Sonntag, Juni 28, 2015

Ramon holt Bronze

http://www.dewitvisser.nl/images/2014deel4/BKM%20winnaar_600x605.JPG

... und wieder Holland - und wieder kommt der Angler aus unserere Region...

Die Holländer haben aktuell ganz einfach einen Lauf!

Im letzten Jahr der Hammererfolg mit dem Team bei der WM und läufts mal nicht ganz rund im Team, dann bringen Sie zumindest einen im Einzel durch - diesmal Ramon Pasmans aus Ubachsberg / Herrlen!

Erwähnenswert übrigens, dass Oranje dabei mit einem beinahe Nachwuchsteam an den Start ging... 

Einfach toll!

Einmal mehr gehen unsere besten Wünsche über die Grenze - weiter so - für jeden Sportangler sollte es ein "Genuss" sein zu sehen, wie man hier mit klaren Strukturen  und einer deutlich erkennbaren Linie immer und immer wieder Leute zunächst an die nationale und in der Folge dann an die internationale Spitze heranführt... das Ganze mit einem Trainer, von dem ich aus vielen Gesprächen weiss, dass er NIEMALS nur einen Plan A verfolgt, sondern stets auch einen Plan B im "Koffer" hat - sich mit diesem Mann (Jan v. Schendel) über den Angelsport zu unterhalten, erfordert in aller Regel mindestens ein Zeitfenster von einen halben Tag - und glaubt mir, da höre ich gerne zu :-).

Das Ergebnis der Deutschen Mannschaft - leider "nur" Platz 8 unter den 12 teilnehmenden Nationen - betrachtet man dazu noch den Score von Nationen wie Zypern und Littauen, dann war das auch diesmal ganz sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis (Holland schaffte im Team übrigens auch "nur" Platz 7)...

Wer die wirklich weltmeisterliche beinahe Liveberichterstattung auf der facebookseite des DSAV verfolgt hat, der hatte sicher (wie auch das Team selbst), ein besseres Ergebnis erwartet, welches leider -auch diesmal- ausblieb... ein Sektorensieg an Tag 2 (Johannes Böhm) bleibt in jedem Falle hervorzuheben - auch zu dieser Leistung möchten wir gratulieren.

Bleibt die Frage, wie es in Deutschland weiter geht... machen wir uns hier aber nichts vor - Geld für ein systematisches Herangehen, wie wir es als Westgrenzler hautnah in den Nachbarländern erleben dürfen, ist im DSAV schlichtweg nicht vorhanden - teils fehlen dazu auch gesetzliche Grundlagen - nicht unerwähnt lassen sollten wir auch den Aspekt, dass es ein gigantischer Unterschied ist, ob man eine "Topcompetitie" im flächenmässig "kleinen" Holland oder im "grossen" Deutschland veranstaltet - Alle Topcompetitie Angeln der Holländer finden in etwa auf einem Umkreis statt, der den Landesgrenzen von NRW entspricht - stellt Euch vor, wir übertragen dieses System auf Deutschland und angeln einmal an der polnischen, einmal an der belgischen, einmal an der daenischen und einmal an der schweizerischen Grenze... nicht zumutbar bzw. nicht besonders realitätsnah - oder? Doch genau hier denke ich, dass das Know How der Verantwortlichen dringend gefragt ist. Aktuell interessiert es in Deutschland kaum noch jemanden, wie sich die eigenen Kollegen auf einer EM oder WM schlagen - von Ländervergleichen und sonstigen Veranstaltungen ganz zu schweigen :-( - leider protegieren die Verantwortlichen des DSAV dieses Desinteresse noch zusätzlich mit einer völlig undurchsichtigen Nominierungsmatrix - ein einziges Topergebnis (welches in den Niederlanden nicht einmal zur Kenntnis genommen würde) reicht hierzulande offensichtlich aus, um mit einer Nominierung für die internationale Bühne belohnt zu werden --- zweifelsfrei eine tolle Sache für jeden Einzelnen - doch mit Weitblick und strukturiertem Vorgehen kaum in Einklang zu bringen :-(

...das ganze Verbandswesen erscheint in der öffentlichen Wahrnehmung aktuell eher als Mittel zum Zweck für ein paar wenige Angler denn als echte Alternative zum alt hergebrachten - dabei wäre es gerade für uns Sportangler doch soooo WICHTIG, dass das ganze System "wieder" von einer breiten Masse getragen wird!!! Fragt man in Kollegenkreisen nach deutsche Erfolgen auf internaionaler Bühne, hört man erheblich öfter den Namen "Kremkus" denn den Namen "Horler" - deutlicher gehts wohl nicht mehr...

Letztlich aber müssen wir uns wohl auch hier den "Gesetzen des Marktes" geschlagen geben... wenn mir im Nachbarland der "rote Teppich" ausgerollt wird, während ich in der Heimat zum Buhmann gemacht werde, kann es kaum verwundern, dass sich immer mehr deutsche Angler auch vom Verband abwenden und ihrem Hobby im Ausland nachgehen.

alle Ergebnisse der EM übrigens unter

http://www.21ecac.by/node/83?lang=en

http://www.sportvisserijnederland.nl/img/11137140-570628329743961-6335851244279493182-n_79766.jpg 

Juliana on sunday

... Darko und Wolfgang vom Team Niederrhein waren heute am Juliana und haben beide gut eingenetzt... die Grösse der Rotaugen und die Stückzahl der Fische lässt für den kommenden Samstag hoffen... wir werden berichten...




Gruss:

Samstag, Juni 27, 2015

alles auf Null

https://www.voba-azubiblog.de/wp-content/uploads/2015/04/Berufsschule.png

...nach nahezu unzähligen Sommerabend-, Frühstücks-, Sparpott-, Koppelangeln und was weiss ich nicht alles für Stillwasserveranstaltungen, gings heute endlich mal wieder ans Fließwasser - die eigenen vdE Kollegen waren bis auf Achim entweder krankheitsbedingt oder aber beruflich verhindert - doch dank Horst Jansen und Peter Wirtz wurde es doch noch ein kleines nettes Grüppchen...

also dann - Köderbeschaffung usw usw lief alles reibungslos - pünktlich waren auch alle - ein Verein aus der Region hatte allerdings die Strecke am Schredder für seine Vereinsveranstaltung mit ca. 15 Leuten beantragt - da wartet man natürlich bis die Kollegen ausgesteckt haben und besetzt erst dann mit entsprechendem Abstand die eigenen Angelplätze... so war Platz genug für alle und der Kopfplatz der Truppe aus Pey blieb auch wirklich ein solcher...

Los gings um 9 Uhr und die Aktivität im Wasser war kaum zu übersehen - in einem Falle traute ich gar meinen Augen kaum, als ein strammes Kanalrotauge im Stile eines Springpferdes meinen Schwimmer und die kurze Kopfschnur als "Hürde" nutzte und in sauberem "Sprung" die Montage überwand... unterdessen netzten die Kollegen teils schon fleissig ein - keine Riesen - aber durchaus nett Betrieb am tackle... "nun" dachte ich mir da noch - in den letzten Wochen hörte ich doch immer wieder, dass ohne Brasse aktuell am Kanal gar nix geht... also sah ich den geringen Vorsprung der 3 anderen noch gelassen und verfolgte stur meinen Plan, der mich heute zur Brasse führen sollte... und verfolgte - und verfolgte - und verfolgte - ohne dass sich zählbares in meinen Kescher bewegte - und die Nachbarn fingen und fingen und fingen ... und wie es dann beim Angeln eben nun mal so ist - irgendwann ist der Vorsprung der Anderen dann so gross, dass ein unswitchen auch kaum noch hilft :-( doch nur blöde auf nen Schwimmer glotzen, der nicht untegeht ist auch blöde...

So sollten es doch zumindest ein paar Fische werden - doch just da wurds dann auch noch "kille" - sprich - hängen im Schacht - aus die Maus oder nix mehr drin der Ballkist ... ganz wie ihr wollt - und so hiess es dann selbst noch kämpfen, um eventuell knapp die Kilogrenze zu knacken - und selbst dabei musste ein gutes und strammes Julianarotauge helfen...

Die Kollegen machten das heute durch die Bank besser - Achim war mit 18 Fischen der Stückzahlking - ihm fehlte jedoch der Bonusfisch - Durchschnittsgewicht knappe 100 Gramm - Horst heute mal gar nicht Julianalike überwiegend mit dem Lolly zu Werke brachte es auf gut 2,5 kg und schliesslich Peter wusste dieses Gewicht nochmal um 100 Gramm zu toppen... schaun mer mal, wie die geschuppten Kollegen auf die avisierten hochsommerlichen Temperaturen in der kommenden Woche reagieren - denn am Sonntag heisst es am Kanal wieder SKSR "vrije hengel"... wies war erfahrt ihr natürlich auch dann wieder ungeschminkt und wahrheitsgemäss HIER.

:lapalomapfeif: und irgendwo im beschaulichen Eschweiler hat mein 5er sicher jetzt nen Ehrenplatz im Hause Wirtz :groll:

Montag, Juni 22, 2015

EM mit nur 12 Ländern :-(

...am Ende sind es nun noch ganze 12 Länder, die den Weg nach Weißrussland und damit zur Friedfisch EM 2015 antraten und sich der Herausforderung stellen werden... die Deutsche Mannschaft ist übrigens eine von den 12en...

Unter den prominenten Absagen finden sich Topnationen wie (allen voran) England - dazu Frankreich und Belgien... sicherlich die Chance für die Nationen, die sich üblicherweise um die Plätze 4 bis X wiederfinden...

Unter diesen Voraussetzungen dürften Ungarn, Italien und die Niederlande zum engsten Favoritenkreis zählen.. im Auge sollte man sicher auch die starken Polen und die Tschechische Republik behalten. Wir bleiben am Ball

Hier die Liste zur Losung der Trainingsboxen für die Woche:

http://wedstrijdvissen.nl/userfiles/image/vakindelingEKRusland400.jpg

Freitag, Juni 19, 2015

Update Feeder Interland

... nach dem Spiel ist vor dem Spiel - das dachten sich auch die Teilnehmer der Feederchallenge und legten gleich noch einen Ländervergleich nach...

Deutschland, Holland und Belgien standen sich gegenüber - mit anderen Worten - gleich 3 Teams, die man zur WM ganz sicher auf dem Tipzettel hat...

Tag 1 ging dann beinahe unentschieden aus...

Niederlande 33.5
BRD 35.5
Belgien 36 Punkte

also - noch alles drin für alle 3 Länder - Holland zwar individuell nicht top - kann es aber in allen Sektoren vermeiden, einen letzten Platz einzufahren...

Tag 2 dann eine Wiederholung der Challenge - erneut muss die deutsche Mannschaft Oranje und Team "Frittenfeeder" ziehen lassen...

Niederlande 32
Belgien 32,5
BRD 40,5

insgesamt also Holland auf 1 - vor Belgien und Deutschland

In der Einzelwertung siegt Michel de Bruyn aus Belgien - 2ter wird - ja wer wohl ... es ist unglaublich - und diesmal fehlten nur ganze 40 Gramm - "Totti" - Thorsten Küsters - auf 3 der nächste Belgier mit Bert de Mulder... erst auf 5 der erste Holländer mit Alex Frederiks - dass die Holländer dennoch beide Tage als Team gewinnen macht deutlich, dass Sie insbesondere einen guten "Plan B" zu haben scheinen, der auch bei ausbleibenden Grossfischen noch das ein oder andere Gramm in den Kescher bringt...

Deutschland hingegen verfügt mit Thorsten Küsters zumindest über einen der Topfavoriten auf den Einzeltitel - halten wir dem Team von Coach Kurt Kricke die Daumen, dass man auch noch einen Schlüssel für brenzlige Situationen findet und all zu hohe Scores vermeiden kann - dann könnte Anfang Juli ganz sicher auch im Team was gehen.

Mit Michael Zammataro, Sven Sittig und Thorsten Küsters stehen gleich 3 mit INTERPOLE - Erfahrung gesegnete Angler aus NRW im Team - da kann doch an einem holländischen Kanal fast nichts mehr schief gehen :-)

Den NRW Teilnehmern und dem gesamten Team wünschen wir schon heute VIEL ERFOLG!!!

Sonntag, Juni 14, 2015

Von Feederchallenge bis Anglerfest

...längst dürfte es sich rumgesprochen haben - die Feeder WM steht vor der Türe - am 11ten und 12ten Juli trifft man sich am Gent-Terneuzen Kanal im Nordwesten Hollands - übrigens gar nicht weit von den vielen Feriengebieten an der Westerschelde...

Kaum verwunderlich also, dass die am Wochenende ausgetragene Matrix - van den Eynde Feeder Challenge sich auch in diesem Jahr wieder grossen Zuspruchs erfreute - mit dabei - neben vielen anderen nationalen Vertretungen- auch gleich diverse Deutsche Teams, die kurz vor der WM also reichlich Erfahrung im Umgang mit den sensiblene holländischen Gewässern sammelten - eine tolle Einstellung, die bei den deutschen Feederisti da zu beobachten ist - an Willen und Einsatz fehlt es also mit Sicherheit nicht und wenn ich im Ausland die Ohren aufsperre ist es schön zu hören, dass man die "Prüsse" durchaus aufmerksam beäugt - allenfalls die "Matrix" zur Teamaufstellung vermag man kaum zu durchschauen - aber - seis drum - Deutschland ist nun mal nicht Holland oder Belgien - wir müssen mit den Umständen leben, die wir hier vor Ort haben - und wenn Coach Kurt Kricke so entschieden hat, wird er seine Gründe haben (PUNKT).

Im engsten Favoritenkreis für die WM hört man im Grunde schon seit der Feederchallenge 2014 stets die gleichen Namen - Holland und Belgien, die an diesem Kanal quasi beide zu hause sind und -wieder mal- natürlich --- E n g l a n d!!!

Und - ich kann es vorweg nehmen - am Ende siegte eine holländische Mannschaft vor zwei Teams aus England... es folgt Belgien vor wieder England - das dänische Feederteam feiert vermutlich zur Stunde noch einen überragenden Platz 6 und Deutschland unterstreicht durchaus mit Platz 7 und 8 seine Ambitionen...

Anzumerken ist allerdings, dass die Englischen Teams wie üblich als Werksteams antraten - sprich - man fischte hier nicht in der WM Aufstellung - ähnliches gilt für Holland - dort hatte man 4 Teams aus den Regionen zusammengestellt - wenngleich das siegreiche Team Nord nahezu identisch mit der WM Mannschaft ist.

(Noch) Erfolgreicher schnitten die Deutschen Angler dann in der Einzelwertung ab!

Thorsten Küsters unterstrich die ihm von zahlreichen ausländischen Coaches zugesprochene  Mitfavoritenrolle auf den WM Einzeltitel eindrucksvoll mit einem erneuten Podiumsrang - diesmal Rang 2 - er hatte bereits in 2014 hier seine Klasse bewiesen und gleich dahinter - also auch noch Podium - für Jens Dirksen, der jedoch in diesem Jahr noch nicht zum WM Team gehören wird!

Aktuell ist man am Gent Terneuzen Kanal bereits wieder in der Vorbereitung - denn kurzfristig hat man noch einen Ländervergleich organisieren können... danach wird die Strecke dann bis zum Training vor der WM gesperrt... die Gewichte am Wochenende waren zum Teil beinahe erschreckend - mit nur einem Kilo lag man in vielen Sektoren schon ganz sicher in den TOP 5 - 10... einige Teilnehmer retteten sich gar mit einer Grundel vor dem o.F. - doch entgegen den in Deutschland zu hörenden Prognosen, sieht man das im Ausland gelassener und erwartet noch eine deutliche Zunahme der Fänge bei stetiger Befütterung der Strecke.

Werfen wir noch einen kurzen Blick in die heimische Region - denn hier stand das "Anglerfest" des SFV Alsdorf auf dem Programm... ganz sicher aus sportlicher Sicht keine Feeder WM - aber was das Team um Lorenz Erhard hier organisatorisch wieder auf die Beine stellt, ist mit sicherheit WM reif!

Gerade in unseren Zeiten darf man hervorheben, dass hier tatsächlich noch funktionierende Vereinsstrukturen im Vereinsleben des SFV erkannt werden... die harmonisch MIT dem Angelsport harmonieren... hier trifft sich jung und alt - hier angelt der ambitionierte Sportangler neben dem bekennenden Freizeitangler... ohne die oft zu beobachtende Abneigung gegeneinander...

Rundum ein sehr gelungenes Wochenende zu dem wir dem Verein SFV Aldorf recht herzlich gratulieren...

natürlich interessieren Euch auch Ergebnisse der Hegemassnahme... die von Weiher zu Weiher leider extrem unterschiedlich ausfielen:

waren es hier die "big 4" der hiesigen Weiherangelei (Karpfen, Schleien, Brassen, Karauschen) musste man sich dort über die Stueckzahl retten und freute sich bereits über eine handlange Güster und ein 4-stelliges Ergebnis.

Viele Bilder und Impressionen gibt es in Kürze im Blog und der Bildergalerie der Vereinswebsite - siehe

http://www.sfv-alsdorf.de/

Donnerstag, Juni 11, 2015

Sommerabendangeln

http://www.markstein.de/WebRoot/Store/Shops/Markstein/MediaGallery/19uhr.jpg

als weiterer Importschlager aus der schier unendlichen Ideenküche des Holländischen Angelsports, hat sich in den letzten Jahren insbesondere in den Grenzgebieten das sogenannte "Sommerabendangeln" etabliert...

Von manch deutschem Sportsfreund aus weiter entlegenen Gebieten werde ich zwar nach wie vor erstaunt angeschaut, doch JA - es ist wirklich so... auch während der Woche packt manch Deutscher Sportangler gerne mal fuer zwei bis drei Stunden "nach Feierabend" zum tackle um dem Hegeauftrag nachzukommen...

SEHR erfreulich ist dabei die besonders in unserer Region zu beobachtende Gastfreundschaft der Vereine gegenüber Gästen oder Anglern befreundeter Vereine - nahezu überall werden in Verbindung mit diesen Veranstaltungen vergünstigte Tageskarten angeboten - hier und da entfallen die Gebühren gar komplett :-)

Schnell etabliert sich dabei dann ein Grüppchen von 10 bis 15 Leuten, das sich allwöchentlich, zu einem bestimmten Tag, mal hier mal da, trifft und gemeinsam fischt - man staunt nicht schlecht, was da oft für Fänge erzielt werden... die Gewässer der Region sind überwiegend in einem TOP Hegezustand und gerade in den Abendstunden scheinen die Fische nach überstandener Mittagshitze nochmal tüchtig zuzulangen...

Über die sozialen Netzwerke ist eine Teilnahme im Grunde immer schnell geregelt - und so ein 2 bis 3 Stunden Angeln braucht auch nicht das ganz grosse tackle ... Sitzkiepe postieren - ausloten - meinetwegen noch Cupping Kit und ein Grossfischkit bereitlegen und los gehts... Futter und Köder brauchts für so einen "short track" nur sehr sparsam - und wer gleich von der Arbeit zum Gewässer kommt, dem hilft ganz sicher ein netter Angelkollege bei der Beschaffung...

Wer sich über die Möglichkeiten im Dreiländereck informieren möchte, kann dies gerne über die übliche e-mail Adresse interpole(at)gmx.de tun...

Aktuelle Termine sind sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstagabend verfügbar

Also dann - angelst Du schon und schaust Du nur zu ;-)

unser rat - mitten drin statt nur dabei!!! und nicht vergessen

ein Tag ohne Angeln ist ein verlorener Tag!