Samstag, März 28, 2015

beinahe

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1112922.1355622127/640x360/streit-steuersenkungen.jpg

...aber Frau Merkel... so schlimm wars doch nun auch wieder nicht ;-)

2tes Anangeln - 2tes Podest - aber dennoch nicht so ganz zufrieden...

an einer kleinen Privatanlage trafen sich heute 22 Angler um die Saison auch hier zu eröffnen... dass der Fisch noch nicht so wirklich auf Futtersuche ist, sollte sich dabei erneut bestätigen... sie wollen ganz einfach noch nicht so richtig - und eine Made zuviel kann durchaus schon für eine Stunde Tristesse sorgen...

Kurioser Weise war dass, was heute biss, meist etwas Groesseres... selten unter 500 Gramm - ebenso selten ueber 1,5 kg... beinahe Stueckzahlangeln auf Grossfisch...

Eckenvorteil - naja - nicht ganz so extrem wie in der Vorwoche...

Gefangen jedenfalls wurde Grossfisch quer durch den Garten - Karausche, Karpfen, Schleie, Barsch und Brasse sorgten für ordentlich Gewicht...

Am Ende dann die gleichen Leute wie im Vorjahr auf 1 und 2:

1. M. Brehm - 9 kg
2. D. Liebert - 5 kg
3. O. Vitzer - 4,xx kg
4. A. Olbrisch - 4,xx kg
5. D. Vitzer - 2,xx kg
6. F. Offergeld - 2,xx kg

kurze Differenzialanalyse des eigenen Angelns:

auf der langen Bahn ging so gut wie gar nichts - Gott sei dank von Beginn an die kurze Bahn mitgefüttert - dort melden sich gleich beim ersten Versuch 2 kleine Carps... dummerweise dann wohl zuviel beigefuettert - und vorbei war der Zauber.. leider erst kurz vor Schluss wieder Fisch am Platz - wieder in kurzer Folge 2 Carps von denen ich den 2ten leider verliere... so reichts dann ganz einfach nicht wenn neben den Drescher Leuten auch noch Könner wie Markus am Wasser sind... aber

http://www.schoener-lernen.de/uploads/pics/St3_naechstes_mal_M_01.jpg

Sonntag, März 22, 2015

Wijlre opening 2015

Also dann...

auf gings in die wedstrijdsaison 2015 - den ersten "Startschuss" der Saison hoerten dabei heute 24 Angler am Carp O Drome in Wijlre - krankheitsbedingt hatten noch 2 Kollegen abgesagt... so konnte die wedstrijdcommisie entsprechend reagieren und in jedem Sektor einen Platz frei lassen... man entschied sich uebrigens fuer die jeweiligen Mittelplaetze im Sektor... sowohl von den Kollegen, denen der Anruf oder die e-mail fuer die Abmeldung nicht zuviel war als auch von der wedstrijdcommisie alles gut geregelt - Daumen hoch an Beide!

Nun ist es ja nichts Neues, dass viele Angelveranstaltungen an der Lostrommel beginnen... doch lasst Euch sagen - heute war wieder mal einer jener Tage, an denen diese Weisheit ganz besonders zu Ihrem Recht kam...

dabei darf ich weis Gott nicht klagen - Nummer 26 bei 26 verfuegbaren Plaetzen war einer der 4 Eckplaetze - und wenn ich Euch sage, dass eben diese 4 Eckplaetze am Ende auch die Plätze 1 bis 4 belegten, dann ist zum Angeln heute schon Vieles gesagt...

Die etwas besseren Ecken schienen heute uebrigens am Parkplatzende des See-s zu sein... insbesondere auf der Kantinenseite (Platz 13) -bei Roland Smeets- ging da schon gut was ab... am Ende zeigte die Waage dort doch sehr gute 29,xx kg... gleich vis a vis (Platz 14) Jo Adriolo - doch selbst der konnte da heute nicht wirklich gegen halten... 15,xx kg reichten aber dennoch zum Sektorensieg - weil - ja weil - der Autor hoechst selbst es am anderen Ende Sportplatzseite (Platz 26) mit 6 Karpfen und einer tollen Schleie "nur" auf 11,xx kg brachte - die aber waren dann doch wieder knapp genug, um den head to head Vergleich mit Platzziffer 2 (Platz 1) vom Kantinensektor zu gewinnen - denn da warens 10,9 kg... somit also die 4 Eckplätze auch auf den Plätzen 1 bis 4 in der Gesamtwertung...

Zur Sektorenmitte wars dann nicht selten ein Tag zum vergessen... einige mussten gar ganz ohne Fisch nach Hause :-(

mit ein bis zwei Fischen reichte es so eben nicht um ins Geld zu kommen und ab 3 Fischen war man dann meist gut dabei...

ein echter Ausreisser aus der Mitte (Sportplatzseite) waren ganz sicher die 6 Fische von Marco Pieters... ueberigens ganz gegen jede Carp O Drome Norm - alles BRASSEN - und dass die in Wijlre Gardemass haben, erkennt man leicht an den 10,xx kg, die von der Waage angezeigt wurden!!!

Fuer die Kuriositaet des Tages aber sorgte unser neu vdE Mann Marc Lichter...

2 Fische konnte er verhaften ehe ihm der entscheidende 3te Fisch an den 18er Haken ging... nach heftigem Drill aber entpuppte sich der als Hecht der 80 bis 90 cm Klasse :-( und die kommen hier leider nicht in die Wertung...

also dann - ich denke auch bei Euch gehts nun so langsam wieder los... mit der richtigen Kleidung ist es am Wasser schon auszuhalten und wir vom Team van den Eynde Germany wünschen Euch viel Erfolg und lange Gummizuege in 2015...

bis zum naechsten mal...

Dank Horst Kolassa, der heute (noch) ohne Stipprute aber mit Kamera nach Wijlre kam, gibts auch noch ein paar optische Impressionen...






Donnerstag, März 12, 2015

In Kürze


... wie in jedem Jahr, so gab es auch in 2015 wieder das alljährliche Frühjahresmeeting zwischen dem Unternehmen van den Eynde und unserem Team.

Der intensive Gedankenaustausch mit der Unternehmensführung brachte schon so manche Idee zu Tage, die im Laufe der Zeit dann zur Entwicklung neuer Produkte im Futter oder Köderbereich führen sollte.

So werden ab sofort folgende Produkte verfügbar sein, die insbesondere die Freunde der Commercial Angelei ganz sicher begeistern werden... denn neben der TOP Qualität, stimmt bei vdE natürlich auch bei diesen Produkten wieder der Preis!

Margin Mix Carp
Super Krill Carp
Super Green Carp

Ausserdem neu im vdE Programm - 2 neue Sorten Miniboilies - Dumbells - und Pellets   

dazu eine komplette Pelletrange der höchsten Güteklasse:

in der harten variante von 2 bis 8 mm
in der Expandervariante in 4 und 6 mm

Hier erste Bilder der Produkte, die bislang primär in England verfügbar sind in aller Kürze über die entsprechenden Grosshändler für Deutschland an den Fachhandel lieferbar sind:








 wie Ihr erkennen wollt, ist man bei van den Eynde für die Saison bereit - seid ihr es auch?



Wenn die Wetterfrösche Wort halten, gehts fuer uns schon in aller Kürze zum Test der neuen Produkte ans Wasser.. wie immer erfahrt ihr hier im Blog dann mehr...

regelmässige Berichte vom "Treiben" im Westen gibts dann wieder ab dem 22.03.2015!

tight lines

team vdE germany

Sonntag, März 08, 2015

Generalprobe

http://www.journalistenakademie.de/ajeleth/jddszkaf/bilder/b2009/OJ31-Esther_Scrabble.jpg

...wenn die Wetterfroesche nahezu 20 Grad melden, wen interessierts da, dass die meisten Anangeltermine erst in gut und gerne 2 bis 4 Wochen stattfinden?

Was zunächst als kleines Treffen im engsten Kreise geplant war, wuchs angesichts dieser Umstände dann doch schnell zu einer Art Vor-Anangeln heran... am Start auch in 2015 wieder die üblichen Verdächtigen...

Ein kleiner aber feiner Karpfenweiher bot die Plattform und mit 9 Leuten gabs für jeden Platz satt und genug.

Wie üblich um diese Jahreszeit, grüssten die Angler von der Südseite teils im T-shirt und leichter Hose ihre Kollegen, die auf der Nordseite durchaus froh um mitgebrachte Jacken und gefütterte Latzhosen waren.

Also dann - schaun mer mal, was die Jungs unter Wasser so machen...

Erstmal noch nicht viel... ein paar verirrte Weissfische messen ihre Kräfte mit strammen Hollow Elastics - doch bis zum ersten Karpfendrill vergeht durchaus neh gute halbe Stunde...

Markus Brehm, Frank Hämmelmann und der Blogger legen vor... doch so richtig rund läufts hier noch nicht... zäh gehts voran und nach ca. 3,5 Stunden scheint ein Vorsprung von 3 guten Fischen ausreichend um heute ziemlich sicher als Tagesbester den Heimweg anzutreten... da allerdings hatte ich die Rechnung ohne Dirk Angermann gemacht... nach Taktikwechsel fand er nach bester englischer Manier einen wahren Hotspot gleich in Ufernähe und fortan stand sein Elastic unter "Dauerfeuer" - um die 29 kg in 1,5 Stunden können sich mehr denn sehen lassen - und auch wenn ein guter 8 kg Fisch kurz vor Schluss mich noch auf gute 21kg brachte, galt es heute dem Besseren zu gratulieren! TOP Leistung von Dirk vor der man gerne den Hut zieht... leider noch nix zu holen gabs im kalten Wasser Nordseite und im tieferen Bereich Westseite - maximal drei Carps (Frank Hämmelmann) gingen hier ins Netz :-(  alle anderen mussten sich heute noch mit weniger begnügen und manchem wars leider gar nicht gegönnt, einen Fisch ins Netz zu bringen.

Pech für die Kollegen - doch schaun mer mal, was das Wetter in den kommenden Wochen noch so bringt - dann darf gehofft werden, dass bis Ende März die Fische ein wenig besser verteilt sind und gute Fänge an allen Ufern möglich werden.

Samstag, März 07, 2015

Game ON

http://bulk2.destructoid.com/ul/224718-eader.jpg

... so langsam wurds unheilig...

Anfang März - und noch kein Fisch in 2015 :-(

ok - Voraussetzung fuer Fisch ist selbstredend, dass man aus dem Arbeitsstress / oder Winteschlaf raus kommt und den Weg zum Wasser findet...

also dann - da musste dringend Abhilfe her - und nachdem ich mir gestern selbst ein Bild von den guten Aussichten in Wijlre machen konnte (selbst Hobbyangler "Quacks" konnte scoren), gings dann nicht - wie ursprünglich geplant - heute zum Wessem - Nederweert Kanal, sondern eben zum Carp O Drome "gleich um die Ecke" - hinter der NL Grenze...

8.00 Uhr Treffen in Wijlre mit Potjes-Mark - lecker warm verpacken - wobei schon um die Uhrzeit die Sonne ihre ersten warmen Strahlen sandte - Platz ansteuern - die gleichen wie gestern Robert Kette Kettenberger und Peter Wirtz - flott aufbauen und los gehts...

Cupping Kit gestoepselt und der Tisch ist gedeckt...

Ein paar leichte unanschlagbare Zupfer und ein Blitzbiss beim "was anderes machen" bringen noch nicht das erhoffte Ergebnis - doch um 09:10 des 7ten März 2015 ist es endlich soweit - Schwimmer weg - Anschlag - hängt - und gib Gummi... keine 5 Minuten später liegt ein gut durch den Winter gekommener Spiegler in meinem Unterfangkescher... jeppa - da sieht die Welt doch gleich ganz anderes aus :-)

leichtes nachfüttern und das Spiel geht weiter... es folgen in unregelmässigem Wechsel gute Brassen bis ca. 1,5 kg und die typischen Wijlre Karpfen vom letzten Jahr, die nach einer Saison mittlerweile ebenfalls im Mittel 1,5 kg auf die Waage bringen...

Bei Marc siehts nicht viel anders aus - einziger Unteschied - er verliert leider einen Fisch am anderen :-( 

Bei bestem Frühlingswetter klettern die Temperaturen bis an die 8 Grad und im Grunde ist der Tag viel zu schade um noch etwas anderes zu machen - wenn da nicht die 1.000 Verpflichtungen waeren... also dann - neh viertel Stunde Nachspielzeit gönnen wir uns noch - doch um 12.45 Uhr ist endgültig Schluss...

Marc macht mit einer tollen 1,5 kg das Wijlre Trio noch komplett (Karpfen, Brassen und Schleien) dominieren dieses Gewässer - und sollte irgendwer heute tasächlich die Gartenarbeit vorgezogen haben, hier zum heissmachen für morgen die Wijlre Big 3...