Dienstag, Juli 29, 2014

Welcome

http://www.protokoll-inland.de/SharedDocs/Bilder/PI/DE/Beflaggung/Aussenbeflaggung/08.jpg?__blob=normal&v=3
 
Auch in diesem Jahr endete die Meldefrist für den Teamevent INTERPOLE am Julianakanal im Zeitraum Mitte Juli. Mannschaften aus Belgien, Niederlande, Luxemburg und Deutschland haben gemeldet und wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes und fischreiches letztes Septemberwochenende. Erstmals wird die INTERPOLE am Freitag und Samstag gefischt, ehe das Marcel van den Eynde Memorial als krönender Höhepunkt am Sonntag das Wochenende abrundet.

Hier die Liste der 17 (18) gemeldeten Teams:

Team Timar Mix NRW

Kanalratten

Alte Bekannte

vdE & friends 1

Portes Zens

Angelsport Sittig

Browning rhpf 1

Browning rhpf 2

Bisttalstipper

Pole doc

van den Eynde BE

Penneke dop

Kuijpers hengelsport

vdE & friends 2

Bream Team Germany

Richrather Stipper

Team Verpa Geers

Team Einzelangler – unter Vorbehalt – bei Meldeschluss noch keine ausreichende Meldeanzahl


Meldungen für das Marcel van den Eynde Memorial am 28ten September nehmen wir noch bis einschl. 29ten August entgegen - für die INTERPOLE 2014 können leider keine Meldungen mehr angenommen werden!

INFOS unter interpole(at)gmx.de

Montag, Juli 28, 2014

InterRegio - das Finale


Hallo Sportfreunde,

das Wochenende im Westen stand diesmal aus angelsportlicher Sicht im Zeichen des InterRegio Angelns, zu dem das Team Browning Rheinland Pfalz zum Rückspiel gegen das "Heimteam" von van den Eynde & friends am Julianakanal in Holland antrat. Die meisten Leser haben sicher unseren Bericht von den Ereignissen des ersten Durchgangs (Saar bei Kruttweiler) gelesen, bei dem Kleinfisch das Geschehen dominierte (HIER nachzulesen) ... diesmal also nun das "Rückspiel" am hin und wieder launischen Julianakanal, der sich aktuell jedoch schon seit Wochen von seiner besten Seite zeigt und für holländische Verhältnisse wahre Unmengen an Fanggewicht bietet. 5 bis 10 kg Gewichte waren in den Vorwochen absolut die Regel - wobei immer wieder erstaunt, dass es heute primär schwergewichtige Rotaugen sein können und morgen bereits wieder die Brasse dominieren kann... es geht aber auch anders - wie man erst am vorangegangenen Wochenende wieder erkennen musste - denn da waren die Fische urplötzlich anlässlich eines Vereinsangelns am "Schredder" verschwunden und es gab überwiegend leere Netze - bzw. Grundeljagd war angesagt - letzteres - das nur zur Erinnerung - war für das InterRegio Angeln keine Option - denn Grundeln sind hier aus der Wertung...

Blicken wir nun auf das Geschehen des Wochenendes:

Bereits am Freitag nachmittag war eine Vorhut der Bordeauxroten aus der Gegend um Trier angereist und hatte den örtlichen Angelgerätehändlern einen Kurzbesuch abgestattet - von uns als selbstverständlich hingenommen - teils gar kritisiert, berichten Angelsportler aus anderen Regionen immer wieder, dass die Angelsportgeschäfte im Dreiländereck ein wahres Mekka für Matchangler sind und nutzen diesen Umstand bei Ihren Besuchen weidlich aus - im Anschluss gings dann für einen "ersten Blick" noch ans Wasser - Gerd Bleser und Andreas Kellersch sind zwar "alte Julianahasen" doch für Simon Roob war es diesmal die Premiere.

Nachdem am Samstagmorgen mit "KaDe" Klasen und Klaus Apel die "Browning Five" komplettiert wurde, konnte gemeinsam trainiert werden und schon hier sollte sich zeigen, dass es diesmal nicht ganz so lief, wie man dies vom Julianakanal im Grunde kennt... gefischt wurde gegenüber dem Gelderhaven - also zwischen den Brücken Roosteren und Illikhoven - oder für "Insider", im INTERPOLE Sektor "gelb" - und beinahe jeder hiesige Kanalangler kennt hier DEN Platz gleich unterhalb dem Schild mit der Aufschrift Kanalkilometer "23"... und eben dort / mitte Sektor / kam auch heute im Training der Fisch her... während die Kopfplätze doch enorm zu kämpfen hatten und insbesondere in Richtung Brücke Illikhoven wenig Bewegung vermeldet wurde... am Ende der 5 Stunden bot sich ein weit gefächertes Fangergebnis von ca. 200 gr bis zu Spitzengewichten, die bei annäherend 10 kg lagen - wobei meist grosse Rotaugen und diverse Brassen den Löwenanteil ausmachten jedoch auch prächtige Alande und Barsche in die Netze wanderten...

Eine Prognose für den Sonntag fiel also "mal wieder" schwer - doch klar schien zu sein, dass es keinesfalls alleine eine Frage der Kopfplätze werden würde - "the place to be", da war man sich einig, wird wohl vielmehr der "6er" am Schild bzw. die direkten Nachbarplätze sein... also dann -

Sonntag - nach grossem Hallo folgt das Losen - Browning lost ungerade - vdE gerade - will sagen, die ominöse 6 geht an vdE während Browning beide direkten  Nebenplätze einnimmt.

Nach dem "Griff in den Beutel" verteilen sich die 10 Angler dann wie folgt auf die Startnummern:

1. Gerd Bleser
2. Wolfgang Müller
3. Klaus Apel
4. Achim Achterath
5. Simon Roob
6. Detlef Mager
7. Klaus Apel
8. Dieter Liebert
9. Andreas Kellersch
10. Marc Lichter

Aufgrund des deutlichen Vorsprungs aus dem "Hinspiel" sowie des fair verteilten Losschlüssels, schien der "Drops" in Sachen Teamwertung beinahe "gelutscht" - doch der Einzeltitel war bis zur wahrhaft letzten Sekunde hart umkämpft - die beiden Führenden quasi "head to head" auf den Plätzen 1 und 2 / dem an diesem Wochenende sicherlich besseren Kopfplatzende der Strecke - Dieter, als Halbzeitdritter,  auf Platz 8 mit dem Job die Fische aus der fischreichen Zone über ca. 30 m zu navigieren... Wolfgang Müller setzte schnell den ersten Schlag und verhaftete die ersten Kilos, während sich bei Gerd Bleser in den ersten 3 Stunden so gut wie Nichts tat und auch Dieter nach gutem Beginn schwächelte - dann jedoch holt Gerd Fisch um Fisch auf während Wolfgang ein wenig mit dem Glück hadert und zum Ende gleich mehrere gute Fische in Reihe verliert... auch auf den Platznummern 3 und 4 wird ordentlich Fisch gefangen - auffallend jedoch ist die hohe Quote der Aussteiger, die vermutlich den scharfkantigen Muscheln geschuldet sind, die hier ganze Arbeit an den dünnen Vorfächern leisten - ergo - dicker Fisch - Schnurbruch...



nach kurzer Auszeit wieder "back on track" - Achim A. meldete sich zurück

"Fish On" hingegen heisst es auf den Plätzen 5 und 6 - wo Simon Roob



"man of the match" - Simon Roob mit Tageshöchstgewicht

und Detlef Mager schnell "im Bonusfisch sitzen" - doch Detlef ist heute wohl mit dem falschen Bein aufgestanden und hadert ein wenig mit "Diesem und Jenem" - so gehen viele Fische, Systeme - ja selbst ein Rutenteil verloren und dennoch wird Detlefs Ergebnis am Ende zum "Zünglein an der Waage" in der Einzelwertung -


 Detlef heute nachdenklich - es wollte nicht so recht...

"KaDe" auf 7 lässt auch den Ein oder Anderen schwimmen fängt aber durchaus noch seine Fische - den Luxus verlorener Fische gibt Platz 8 dann nicht mehr her ;-) also "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" - ausserdem geht es spätestens hier nur noch mit leichtem Geschirr - doch als in den letzten 90 Minuten die Fische von links einlaufen ist "Primetime" - Gummi lang - Arm lang - Angler stehend auf Kiste - dieses Bild bietet sich dem Publikum zum Ende der Veranstaltung gleich mehrfach...


 für einen Blick zur Kamera bleibt heute bei Dieter keine Zeit - in der Einzelwertung geht es verdammt knapp zu

Spätestens bei Platz 9 beginnt dann die bereits im Training ausgemachte Problemzone der Strecke - Marc Lichter (ganz sicher kein heuriger Hase am Kanal) auf Endplatz 10 kann zum Beginn noch das ein oder andere Rotauge verhaften, fällt aber dann "still" - und noch härter trifft es Andreas Kellersch auf 9, der während dem Angeln heute leider nicht besonders viel "vom Kuchen ab bekam".


zuerst nicht - hinterher schon - auch Andreas K. und "KaDe" bekamen ihr Stück vom Kuchen ab

Spätestens beim wiegen wird dann klar, dass es ein Spitzentag für den Julianakanal war. Ca. 5 kg reichten "nur" für einen Mittelfeldplatz und selbst mit 7,7 kg reicht es nicht für einen TOP 3 Platz!!!

Nachdem Wolfgang Müller eben diese 7,7 kg vorgelegt hatte und Simon Roob mit 9,2 kg den vorläufigen Bestwert setzte, "pfuschte" sich Detlef Mager mit 8,4 kg noch zwischen die Beiden ehe das Wiegekommando auf Platz 8 ankam - 2 Punkte und 815 Gramm Vorsprung brachte Wolfgang auf Dieter von der Saar mit - klar war also, dass die Waage einen Wert von min. 8,5 kg angeben musste - grosses Drama als Dieter im Packwerk noch ein grosses Kanalrotauge aus dem Kescher gleich ins Wasser springt - uuups :-( ("guter Gastgeber" war der Kommentar der Mannschaftskollegen) und dann das "Zahlenspiel im Display der Digitalwaage" piiiep 8,812 kg... das wars...

Team van den Eynde & friends gewinnt die erste Auflage des InterRegio Fischens

 

- in der Einzelwertung siegt Dieter Liebert vor Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

und Gerd Bleser.

 
Gerd Bleser

Zum Ausklang des Tages wurde gemeinsam am Kanal gegrillt -


 im Rahmen der Siegerehrung überreichte das Team van den Eynde & friends als Dank für die besondere Gastfreundschaft und das kammeradschaftliche Miteinander ein Gastgeschenk der besonderen Art an die Browningmannschaft.



 

 
Robert Kettenberger (unten mitte) - neuer "Hofconfiseur" (Konditor) der vdE Truppe :-) hatte das Kunstwerk mit dem Hirschgeweih gezaubert :-)

 

Die Ehre des Anschnitts kam dem heutigen Tagessieger Simon Roob zu, den wir hoffentlich zum Marcel van den Eynde Memorial am 28ten September wieder begrüssen dürfen.

 

Ein grosser DANK für die Unterstützung der Veranstaltung geht auch an die vielen freiwilligen Helfer - ich hoffe, dass ich niemanden vergesse... also los... Manuela Müller (Catering), Robert Kettenberger (Kuchen), Michaela und Linda Kettenberger (für das Putzen der Küche nachdem Robert fertig war :-), Birgit Klasen, Jenny Roob, Patrick Klasen, Susanne Jahr, Sportvisserij Limburg und natürlich "wieder mal" den Verantwortlichen des HSV OG Rolduc als Partnerverein der Veranstaltung.

Hier noch das Ergebnis ín Zahlen (zum vergrössern anklicken):


Am 28ten September 2014 findet auf der gleichen Strecke das erste Marcel van den Eynde Memorial (Edition Holland und Deutschland) statt - noch sind einige Plätze zu haben - Interessenten sollten sich zeitnah anmelden - weitere INFOS unter interpole(at)gmx.de!!!



Trophäe oder Kuchen - egal - hauptsache gemeinsam ANGELN!!!
 
 und nächstes Jahr gehts mit frischem Mut in eine neue InterRegio Runde...



Erfolg ist - wenn man trotzdem lacht -

Teams, die sich der Idee anschliessen wollen, sind herzlich willkommen. Bitte e-mail an browning.rlp(at)web.de oder interpole(at)gmx.de.

Dienstag, Juli 22, 2014

Nachsommerabend - Zieleinlauf

So - das wars - und Deutschland holt in Holland "Gold und Silber" - 26 Jahre liegen zwar dazwischen, doch auf ein "selfie" passen die zwei Strahleköpfe allemal gemeinsam :-)



Hier ein kurzes "Review" zur Serie der 4 Sommerabendangeln aus Sicht des Gesamtsiegers...

Durchgang 1 - Platz 32 - einen besseren Auftakt kann man vom Los her im Grunde nicht haben... letzter Platz vor einer "Brücke" - das bei freier Rutenlänge - man kann quasi im "Wohnzimmer" der Ehrenstein-Karpfen den Köder zu Wasser lassen - dumm nur, wenn man die Karpfen Topsets aus "Schusseligkeit" nicht dabei hat... denn dann sind mal schnell gleich ACHT Carps nebst System - nebst Gummi usw usw "zum Teufel" - und im Kescher herrscht gähnende Leere... nun denn - irgendwann schaffts doch mal einer bis zum Unterfangkescher und wenig später folgt dann auch der Nächste - am Ende reichts auf diesem Luxusplatz mit "nur" 2 kg knapp zur 1 vor Peter de Koning, der mit der Feeder 1,5 kg verhaftet - puuuh - der wa wichtig - denn einige der Mitfavoriten lassen doch schon ein paar Federn...

Durchgang 2 - Platz 4 - auch nicht wirklich schlecht - die Brücke teilt quasi den letzten und den ersten Sektor am Burggraben - Problem ist hier stets die Wassertiefe - denn die beträgt nur knappe 40 cm!!! Der Platz 4 ist im Grunde ein Eckplatz ehe es auf die lange Gerade geht - doch da sitzt ca. 50 m niemand, da es die topographischen Verhältnisse nicht mehr zulassen - zudem ist das Ufer stark bewachsen - und eben dieser Uferbewuchs bietet natürlich hervorragenden Unterstand für den Grossfisch - also erneut Karpfenjagd - heute sogar mit dem richtigen "Gewehr" :-) Es geht sich zwar schleppend an, doch irgendwann kommt der "Run" und am Ende stehen dort gute 4 kg - Wiel Peeters, den man hier immer auf der Rechnung haben muss und mit dem ich schon manch engen Zieleinlauf hatte, macht heute hier die 2 mit 3,3 kg - wieder ein wichtiger Punkt im Endergebnis - auch Rouwhorst - de Koning - Dieters - Grosjean und Herbert Hunger allesamt mit soliden Ergebnissen, die bereits einen engen Ausgang andeuten

Durchgang 3 - Platz 1 - oje oje - der Losgott meints bei dieser Serie wirklich gut mit mir - wie immer gilt - "die eigenen Hände weg von der Lostrommel" - das erledigt hier stets Jupp Martens für alle, die nicht persönlich erscheien, und die Jungs um Chris Artez managen das hoch seriös!!! Auch das sollte mal erwähnt sein. ehr gibts zu dem Durchgang kaum zu sagen -schäm- ein Platz auf dem es die dritte Eins hätte werden können - müssen - sollen - sein... wenn ja wenn es nicht der Angelsport wäre... ein heftiger Hänger unte einem Strauch wird der Notausgang der ersten 2 Grossfische - dann ein seltsamer Biss - hängt - lässt sich wunderbar drillen - schweres Kaliber - 2 Würmer am 16er Haken - 12er Vorfach - das sollte halten... und dann .... Wasserschildkröte ca. 2,5 kg :-( einer der wenigen Wasserbewohner, die hier nicht in der wertung sind... das alles im 40 cm tiefen Wasser - das wars auf meinem Futterplatz... der Wechsel auf einen anderen Futterplatz bringt leider wenig Erfolg - ein kleiner Carp und ein paar Kleinfische reichen am Ende gerade zu Platz 4 - zudem gewltig "klopp" von good old Sjeng Dieters, der gleich auf dem Nebenplatz 5,2 kg fängt... selbst die reichen aber nicht zur 1 - denn Chris Aretz auf Platz 5 - dem ersten latz nach den o.a. beschriebenen unbefischbaren 50 m, bringts auf knappe 5,65 kg - autsch - der tat heute weh...

Durchgang 4 - Platz 16 - also geht doch - endlich mal ein Platz mit Wassertiefe - vorausschikken sollte ich, dass hier am Sonntag ebenfalls ein Wettkampf -only pole- gefischt wurde, bei dem auf de Plätzen 11 bis 16r so gut wie nichts gefangen wurde - (und ich sass mitten drin) - alles andere also als gute Vorzeichen... zudem gibts hier die Plätze 9 und 10 - die liegen wiederum an einer Brücke am Ende einer schmalen Geraden - und dort wird in der Regel immer Fisch gefangen (so auch am Sonntag von Herbert Hunger - Sektorensieg - und Peter de Koning - Sektorenzweiter) ... Peter, nur einen Punkt hinte mir im Gesamtklassement, greift gleich zur Feeder / Picker und visiert die Burgmauer am anderen Ufer an - ca. 20 bis 25 m - Peter Douven greift gar zur Matchrute und geht ebenfalls ans andere Ufer... der Rest des 8 Mann starken Sektors greift zur Stipprute... und.............. sieht 2 Stunde zu, wie Peter de Koning Fisch fängt... am Ende sind es gute 5 kg beim Hochsympticus der Oranjes... nach 2 bis 3 Brassen bei Peter interessiert mich doch sein Köder - logisch Würmer - und davon nicht zu wenig... mir ist klar, will ich hier noch was reissen, muss ein Bonusfisch her - und da der schon seit ca. einer Stunde trotz 8er Vorfach und 20er Haken nicht kommt, kann ich auch aufs Ganze gehen - also Carp Kit zur Hand - 3 Superwürmer Modell Mini an den Haken - ein wenig Wurmspray dazu - und ab in die Fluten - ich fass es kaum - nach gar nicht all zu langer Zeit verschwindet der "dobber" ohne grosse Vorrede - Anschlag - und whoppa - ein blauer Hydro ziert den Teich - kurz und heftig gehts ab in Richtung gegenüberliegende Mauer - doch schnell geht "ihm" die Puste aus und er lässt sich bereitwllig zum Kescher führen.. ich staune nicht schlecht als mich da eine Karausche ansieht, die, wie ich nach dem Wiegen weis, auf präzise 2 kg bingt - wow - was ein Fisch dieser Spezies - dennoch macht Peter natürlich die 1 - das heisst Punktegleichstand - natürlich spekulieren wir gleich, was Peters, Grosjeam und Hunger gerissen haben - doch einzig Herbert Hunger schafft erneut die 1 und kann sich somit ebenfalls in die 4 Punkte Garde einreihen - das bei einem Lebensalter von 76 Jahren!!! - und fit wie ein Junger!!! Zu gerne hätte ich es gesehen, wenn der Herbert auch den Gesamtsieg davon getragen hätte - doch die EKHC Wettkampfregeln wollten es nun mal anders...

zunächst zählt die Summe der erreichten Punkte abzüglich Streichergebnis
dann zählen die besten Ergebnisse die zu dieser Summe führen - also - 1+1+4 ist besser denn 2+2+2
sind die drei Ergebnisse auch noch gleich, zählt das Ergebnis des Streichdurchgangs - und ist das letztlich auch noch gleich, dann zählt das Gesamtgewicht...

zwar nicht gerade CIPS konform - aber die eilnehmerzahl gibt dem Verein wohl recht...  und so ergibt sich

Liebert 1+1+2 (Streichergebnis 4)
Hunger 1+1+2 (Streichergebnis 5)
de Koning 1+1+2 (Streichergebnis 9)

für Zahlenfreunde hier der Link zum Ergebnis - update erfolgt in der Regel zeitnah - auch dafür mal ein grosser ank an den Chris!!!

http://www.ekhgoudwinde.com/index.php/uitslagen-goudwinde-2014/nazomeravond-comp-senioren.html

Dienstag, Juli 15, 2014

abgetaucht



nach kurzer Abtauchphase ins Mekka der Carp o Drome (Burgenland - Österreich) sind wir nun wieder Online... in Kürze gibts einen Reisebericht und das Neueste aus der Matchszene West...

besten Gruss

das Blogspot team

Dienstag, Juli 08, 2014

succes Oranje




Beste visfrienden,

en nu je...

veel succes voor de halve finale van morgen tegen Argentinië

dit zul en super finale worden :-)