Montag, Mai 26, 2014

Grenzland aktuell und der SUPER HOTTE

 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgFkPCENHtvO_Hb5wHW2EWOaqzT8CwQIjA1vboTosZuyN4Nzd3hLcuo4xE8QdqN0vbr90TJmcaFnfFk-qiBnou4sbw-VOlYGkuvwl_rb8qvI5nWjkhjmMkeYReB0VDZDY2fW30ZEg/s640/uchi-mata.jpg

das es im Deutsch Holländischen Grenzland ein ganzes Rudel von Topanglern gibt, hat die Nation vermutlich längst begriffen... dennoch erlauben wir uns, hier einen weiteren Beleg zu liefern...

als stets willkommene Gäste drüben in Holland entspricht es dem guten Ton, dass wir dort beginnen... denn der Termin 24ter und 25ter Mai läutete den Start der hiesigen Top-Competitie ein - wo sich bekanntlich Hollands beste Angler treffen um unter den gestrengen Augen der Coaches eine Sichtung auf höchstem Niveau zu fischen - beim cuppen einen Ball verloren - zu lange beim Hakenwechsel gebraucht - Hektik oder Desorganisation am Angelplatz - etc etc - nichts entgeht den wachen Augen der Coaches - schlussendlich wählen Sie alleine aus den Besten der Besten die orangefarbene Selessao aus - EM und WM eher nach Leistungsstärke - Länderkämpfe und internationale Veranstaltungen wie z.B. das IAM eher nach Perspektive - hier gibts also auch für die Jugend eine Chance... oder eine Belohnung für das erhebliche Engagement... die Platzierung nach den 6 TopCom Durchgängen spielt übrigens gar keine Rolle - es zählt alleine die Leistung - 6 mal TOP geangelt aus der Sektorenmitte kann durchaus deutlich mehr Wert sein denn eine weniger gute Performance mit gutem Ergebniss vom Kopfplatz!

Doch auch unter solchen Bedingungen schlagen sich unsere local heros alles andere denn schlecht...

Tag 1 wusste Jo Adriolo / Herrlen (erste Abfahrt hinter der grenze an der A4) dem Rest des Feldes "visles" (Angelunterricht) zu erteilen - mit einem fuer die Lage Vaart in Almere sagenhaftem Ergebnis von beinahe 40 kg (und das keinesfalls vom Endplatz sondern von Platz 3) lag er dabei gleich 25 kg vor dem zweitplatzierten Angler im Sektor - der zudem (auf Platz 2) gleich neben ihm sass...

http://www.sportvisserijnederland.nl/include/makeThumbnail.asp?id=11801&x_new=260&y_new=260

An Tag 2 liess sich dann Dieter Friederichs nicht lange bitten und zog nach - der Hoch-Sympaticus aus Schinveld - gerade mal 500 m von der Grenze bei Gangelt wohnend - siegte mit gut 26 kg von Platz 2 - der zweitplatzierte brachte es hier heute auf 22 kg - von Platz 9...

alle Ergebnisse zur Topcom gibts (dort wo Sie auch hingehören - nämlich) bei sportvisserij nederland

siehe - http://www.sportvisserijnederland.nl/sportvissers/wedstrijden/?page=uitslagen_en_verslagen 

http://www.sportvisserijnederland.nl/now/c_images/Dieter%20Friederichs%20bijgesneden%20foto.jpg

Nun kennen wir alle die Situation in Deutschland zu genüge - doch alles Jammern und Heulen macht doch keinen Sinn... was soll ich also berichten von fehlender (Nachwuchs) Förderung - fehlendem qualifiziertem Personal - einer vollkommen undurchsichtigen Maschinerie von Verbandsabläufen etc etc --- letztlich - so deutlich muss man es wohl sagen - müssen wir froh sein, dass sich überhaupt irgendwo noch jemand engagiert - und das es überhaupt noch den Ein oder Anderen gibt, der sich im geflecht von Verbänden, Bezirken, usw usw zurecht findet - letztlich gilt es festzustellen - irgendwie wird ja immer wieder geangelt - auch wenn die Teilnehmerzahlen schon auf Landesebene eher an eine Vereinsmeisterschaft des Dorfvereins erinnern denn an dass, was dort gerade stattfindet.

kurzer Epilog:

150 Teilnehmer bei einer sogenannten "Bezirksmeisterschaft" - lang lang ists her - traurig nur, dass die Angler durchaus noch da sind - doch kein Mensch mehr versteht, warum bei einem einheitlichen Bundesverband der Eine nun hindarf und der andere nicht.

Dennoch bleibt der fromme Wunsch, dass es irgendwann auch mal wieder möglich sein wird, dass JEDER Angler aus dem Bundesland X zum Landesanglertreff Y fahren kann um sich dann fuer einen Bundesanglertreff in Z zu empfehlen - damit aber genug  zum Thema Bürokratie - zurück zur schönsten Sache an unserem Hobby - dem Angeln selbst...

Nun verrate ich sicher kein Staatsgeheimniss, wenn ich behaupte, dass ein DAFV Fischereitag in Falkenrehde hierzulande nicht den Stellenwert eines TopCom Wochenendes in den Niederlanden besitzt - wie denn auch unter diesen rechtlichen Rahmenbedingungen... Hut ab also vor denen, die sich dennoch dort -teils seit Jahren mit einem gewissen Niveau- engagieren (und nicht nur als Funktionär gelangweilt am Rande stehen und Spesen abrechnen) und dem Ganzen noch "in etwa" einen Rahmen geben, der dem Sinn der Veranstaltung gerecht wird.

Aus dem Grenzland mit dabei waren in diesem Jahr neben 3 Teams aus NRW bzw. Westfalen Lippe (warum das so sein kann - fragt mich bitte nicht) auch die für den Polizei Sport Verein Deutschland startenden Ralf Rosarius und (auf den letzten Drücker noch ins Boot gesprungen) Horst Jansen. Horst gehört bekanntlich (ebenso wie der frisch gebackene Sieger des DAFV Fischereitages Feeder, Stefan Wengenroth), zu unserer lose zusammengewürfelten "Trainingsgruppe Juliana" - bzw. im "echten Leben" zum bream team Germany.

Und nun wirds feierlich - denn es kam im Grunde genau so, wie es wohl kommen musste... mit Ausnahme der Aussenplätze wurde es ein "Suchen nach dem Fisch" - also quasi holländisches Angeln im tiefsten Osten Deutschlands - und - siehe da - schon hatte die Stunde unseres Wegberger Kollegen geschlagen... in den schwierigen Innensektoren C und D brachte er ordentliche Gewichte zur Waage und verhalf dem Team PSVD damit zu einem ausgezeichneten Rang 3 und kam zugleich individuell auf Rang 5! Dem Vernehmen nach flattert dafür zudem noch eine Einladung zum gesonderten Kader-Sichtungsfischen ins Haus!!!

Team vdE und die Traingsgruppe Juliana sagt SUPER HOTTE ;-)

 Foto: Team PSVD links Ralf Rosarius - zweiter von rechts Horst Jansen


Foto: erfolgreiche Einzelangler - 3ter von Links Horst Jansen

Detailergebnisse - (ohne Kompass kaum zu finden) auf

http://dsav.eu/dafv-fischereitage-falkenrehde-2014-wiegelisten/

ein wenig selbstkritisch müssen wir eingestehen, dass das geplante Interview mit Stefan Wengenroth aufgrund der zahlreichen Angeltermine in den vergangenen Wochen ins Hintertreffen geraten ist - grosses sorry Stefan - das holen wir auch noch nach - versprochen!!!

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/603690_617067108368399_1112326160898684995_n.jpg

Sonntag, Mai 25, 2014

enges Rennen

http://www.motorvision.de/bild/7/9/6/7/1_Porsche_911_GT3_Cup_Nr_18_Ferrari_458_Italia_Nr_56.jpg

stets wenn es ein solches Titelbild gibt, wissen unsere Stammleser schon, dass wieder in Wjlre geangelt wurde... so auch diesmal...

Das Angeln war fuer Wijlre recht untypisch... denn trotz eines Koppelwettstreits gab es Gewichte, die ansonsten nicht einmal reichen, um einen Einzeltitel hier zu gewinnen...

Ehe ich zu den Einzelheiten komme, will ich noch positiv anmerken, dass wir alle es als sehr angenehme Geste empfanden, dass heute ein Bild des verstorbenen Del Wolters an Platz No. 1 stand und ihm zu Ehren dort von allen Teilnehmern eine Schweigeminute abgehalten wurde. Ruhe in Frieden Del!



Die Fische wollten dann auch im Grunde gar nicht so recht - nach einer Weile des Wartens zwar erste Kilofische - doch schneller noch denn der Zauber begonnen hatte, wars auch wieder vorbei... nach 4 bis 5 Fischen begann schon das grosse Suchen nach dem ersehnten Biss... dazu viele gepickelte Fische, die im Drill verloren gingen... da es bei den Kollegen auch nicht wirklich besser lief und ab und an der Schwimmer doch wieder den "diver" machte, gabs keinen wirklich Grund nun alles über den Haufen zu werfen und auf eine Karte zu setzen --- erst als ca. eine Stunde vor Schluss gar nichts mehr ging, wurde ein neuer Futterplatz präpariert und brachte in der Tat noch ein paar "schnelle" Kilos... denn ruck zuck waren noch 3 Karpfen und 1 Brasse verhaftet - und nun wurds wieder Wijlre typisch eng - in unserem Sektor dann die folgenden Gewichte: Pieterse - den Oude 12,xx kg // Paffen - Kube 14,xx kg // Liebert / Kettenberger 15,xx kg... also ganz knapp die Nase vorn... in Sektor B gabs ein noch schwacheres Gesamtergebnis... Potschernik Potschernik siegten mit 200 gramm mehr denn Liebert - Kettenberger in Sektor A ehe Kolassa - v. Aernsbergen mit "nur" 5 kg schon auf Platz 2 folgten :-( die übrigen 2 Koppeln hatten heute wenig zu lachen - darunter auch die Erezee Seriensieger Ronny Klamma und Lukas Rüttgers - doch die holen wohl schon Luft für das grosse Carp Festival von vdE & friends, dass am Pfingstwochenende wieder am Luxus-Carp-o-Drome der Belgier stattfindet.

Schaun mer mal wie es in Wijlre weiter geht - heute wars sicher nicht der grosse Fangtag, den wir uns alle erhofft hatten... auch ein bevorzugter Köder oder eine Technik war nicht ausmachen - Fische wurden "quer durch den Garten" auf Maden, Caster, Wurm und Pellet gefangen - alle Köder und Techniken jedoch hatten eines gemeinsam - dachte man gerade den Stein des Weisen gefaunden zu haben, wars auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit - mehr denn 2 Fische in serie gabs in den seltendsten Fällen :-(...

Glückwunsch an "Kalle" und "Thomas" Potschernik, die heute ganz knapp die Nase vorn hatten... gerade für den Kalle, der dem "Sensemann" bekanntlich gerade noch von der Schippe gesprungen ist, gabs selbstredend den meisten Applaus im Rahmen der Siegerehrung...

Vorangegangen war dem heutigen Angeln ein kleines Einzelanglertreff an einer privaten Anlage am Samstag... Jung und Alt gaben sich ein Stelldichein um gemeinsam zu fischen und erneut gabs tolle Fische und ein kunterbuntes Podest - doch auch hier war das Angeln von zahlreichen Aussteigern geprägt:

Letztlich gabs dennoch ein tolles Ergebnis mit Spitzengewichten bis 20 kg - der Nachwuchs wusste ebenfalls zu überzeugen und kam mit aufs Siegerfoto :-)


Mittwoch, Mai 21, 2014

Preston absolute Station aus Teambestand

                                                                                                                                                           

https://www.prestoninnovations.com/assets/img/products/ABST/ABST_4.jpg

                                                                                                                                                       

TOP-erhaltene Preston Absolute Station (2013) aus Teambestand zu verkaufen.

Interessenten bitte melden unter interpole@gmx.de

Verhandlungsbasis: 650,00 € - Neupreis: 790,00 €

Thomas Schwerz verlässt Team vdE

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg2PV8GkPxAiIaRejvmN-dTwS1sW4vQMpVwFut74k5vOLCgqtibQXnepcb_g7QitHpcZhdStCqz7Uy6GSZHkz_9JYK60kNUquAkiqZRj_UetrRcCbkDAeVOKxVTMhewDHuHX-DuJg/s1600/schwerz_001.jpg

nach mehrjähriger Teamzugehörigkeit verlässt Thomas Schwerz auf eigenen Wunsch das vdE Team. Thomas war zuletzt vorwiegend im "Feederzirkus" unterwegs und wird dem Angelsport ganz sicher verbunden bleiben.

Wir wünschen Thomas viel Erfolg auf seinem weiteren Weg - sicher werden sich unsere Wege hier und da wieder kreuzen.

ALLES GUTE Thomas und immer einen krummen Feedertop :-)

Del Wolters verstorben





                                                                                                                                                                   
Soeben erhalten wir die Nachricht, dass plötzlich und völlig unerwartet Del Wolters verstorben ist. Del Wolters gehörte über Jahrzehnte zu den Anglern, die stets um Integration und sportliches Miteinander holländischer und deutscher Angler bemüht waren. Sein anglerisches Können war dazu unstrittig und die zahlreichen individuellen bzw. Teamerfolge (Team Browning Nederland) sprechen für sich.
                                                                                                                                                                   
Wir vom van den Eynde Team Germany möchten auf diesem Wege den Angehörigen, Freunden und Bekannten unser herzliches Beileid aussprechen!