Montag, Oktober 28, 2013

Gegenwind

http://www.dbl-ev.de/uploads/pics/Gegenwind_Fotolia_40832923_XS_01.jpg 
das Angelwetter im Grenzland war schlichtweg eine Katastrophe - doch gerade auf diesen Termin fiel der limburg Cup 2013 - powered by Adriolo Hengelsport...

Leider wird auch der Limburg Cup bereits seit einigen Jahren von sehr mageren Meldeergebnissen begleitet - teils sicher den nicht gerade berauschenden Fängen geschuldet - doch teils sicher auch Beleg für das leider mehr und mehr schwindende Interesse --- Ergebnisse im www scheinen für nicht wenige mittlerweile deutlich wichtiger als eine eigene Teilnahme :-(

Eventuell motivieren ja die Ergebnisse vom Wochenende zu einer teilnahme am nächsten Angeln - 

Hier die nackten Zahlen... gefischt wurde in Schipperskerk - der ursprünglich angedachte Parcours Schredder war bei Windstaerken bis 6 BFT unbefischbar...

Platzierung - Name - Gewicht - Platznummer

1 Jack Rouwhorst 19.080 pl nr 16
2 Rolf v/d Broek 15.350 5
3 Jo Adriolo 13.630 10
4 Luc Meers 12.370 14
5 John Savelkoul 10.590 8
6 Jan Roelofs 7.350 1
7 Crit Morris 6.510 15
8 Mark Lichter 6.080 12
9 Theo Schillings 3.530 7
10 Ralph-Peter Michaelis 2.380 11
11 Frank Thissen 2.005 6
12 Andreas Tuk 1.880 2
13 Coonen 1.570 3
14 Marco Pieters 0 9
15 Harry Zuylen 0 13
16 Harry Paffen 0 4


also dann - eventuell ein Motivationsschub fuer die Open Stein... die Tradition deutscher Sieger (Liebert - Kolassa - Wohlfahrt) schreit nach Fortsetzung :-)

Meldeadresse Open Stein:

M.VAESSEN : 0031 46-4334558 …nach 18.00 Uhr

oder

e-Mail vaessen.math@home.nl  

oder

J.GUBBELS  : 0031 - 46 -4333644

dann noch ein Tip fuer Fans der Karpfenangelei mit der Stipprute...

ein Besuch am Gewässer vom

HSV de springende beekforel in Wijlre lohnt aktuell ebenfalls... 

das Wochenende brachte Spitzenergebnisse von bis zu 30 Satzkarpfen in 4 Stunden!!!

Alle Infos unter

http://hsv-despringendebeekforel.jouwweb.nl/

Regelement Oud Stein

http://www.wedstrijdkalenders.info/index.php?go=items&view=info&item_id=2946&hid=3&sid=5&ssid=0

gleich ob hier oder da - Hauptsache geangelt :-) VIEL ERFOLG!!!

Montag, Oktober 21, 2013

Karpfen Thai



... das, wofür wir hier nen ganzen Tag brauchen, geht in Thailand auch binnen 25 Minuten - siehe

Spiegel online

Samstag, Oktober 19, 2013

Oktobercarp belgisch

http://wedstrijdvissen.nl/images/nieuws/5966.jpg


... was tun mit dem auslaufenden Angeljahr im Westen - so lautete in der vorangegangenen Woche schon unsere Frage an "die Welt"... einige Leser haben sich gemeldet und Ihre Ideen und Meinungen kund getan... wir sehen mal, was wir davon in den kommenden Wochen noch realisieren können...

vorher allerdings hatte Lukas Rüttgers noch "einen in Erezee" klar gemacht... und so traf man sich gestern mit einer zweistelligen Zahl an Kollegen noch einmal zur Karpfenjagd in den belgischen Ardennen...

Das das Gewässer so ziemlich alles mitbringt, was es für ein gutes Fangergebnis braucht, ist unseren Stammlesern ganz sicher nicht fremd... doch schon seit Tagen hatte ich einen bangen Blick auf die Wettervorhersage, die immer wieder starke Windböen prognostizierte - selbst im Tagesmittel sollte es noch mit 3 bis 4 Bft -dazu noch von der Seite- wehen... also alles andere als Idealvoraussetzungen für ein Angeln mit der Stipprute bei ruhiger Koederpraesentation..


um ca. 8 Uhr am Parkplatz bei Val de Laisne angekommen, war ein Teil der Kollegen bereits vor Ort - ich staunte übrigens nicht schlecht - denn von Wind weit und breit keine Spur... logisch wurde gleich diskutiert, wie wohl heute die Prognosen seien... bei den Wettervorhersagen war ich selbst skeptisch - meine Erfahrungen hier zeigten, dass es bei zu starken Seitenwinden deutlich abwärts gehen kann--- dazu hatte ich es selbst recht locker angehen lassen und nicht das gesamte Arsenal an Karpfenködern dabei... zum Saisonabschluss gabs für den Haken ausschliesslich Maden - Teig - Mais und basta... Klasse statt Masse lautete das Motto ;-) denn jeder, der sich mit dieser Angelei schon einmal intensiver befasst hat, wird sicher längst festgestellt haben, dass der Ablagetisch für die Flut möglicher Erfolgsköder für Cyprinus carpio gar nicht gross genug sein kann... und die Gefahr des "verhaspelns" immer gerne gegeben ist...

Nachdem die Achteraths und die Angermänner dann auch das "Fahrtziel erreicht" hatten, gings zügig ans Wasser - 8.30 Uhr wurde gelost und um...

10.00 Uhr gings dann los - Nr. 8 übrigens stand auf dem Bierdeckel geschrieben, der nun unter meiner Kiste lag... Nr. 11 war der tiefe Kopfplatz - den hatte Marwin Riedelbaum - heute sicher kein Nachteil... ein erstes laues Lüftchen war aufgekommen... und keine 5 Minuten später hatte der Wettergott dann wohl auch den Startschuss gehört und öffnete vollends die Windschleuse in Richtung Erezee :-(

In weiser Voraussicht hatte ich zwar auch schon "etwas schwereres" aufgebaut -mich dazu für nur 11,50 m an Stelle der nun erlaubten 13,00 m entschieden, dennoch war die erste Hälfte eindeutig mehr Krampf als Kampf :-( insbesondere haderte ich noch reichlich mit der Köderpräsentation bzw. der Bisserkennung und "fummelte" dazu ständig an der Monatge meiner Schnursysteme.. erst zum Ende der ersten Halbzeit gelang es, ein dem starken Seitenwind angemessenes System zu finden, dass einerseits eine brauchbare Bisserkennung ermöglichte, und andererseits sensibel genug war, um die hochsensiblen Karpfen hier nicht gleich zu verschrecken... da ging es aber vielen Anderen nicht besser - ich denke mal, das nach 3,5 Stunden max. 12 bis 15 kg hoch waren - was für dieses Gewässer eher unterster Durchschnitt ist... mein eigenes Gewicht übrigens schätzte ich da doch eher bei noch bescheideneren 5 bis max 6 kg - doch selbst die reichten für einen besseren Mittelfeldplatz...

Eine Stunde Pause - Zeit also die Arme mal baumeln zu lassen - denn selbstredend war heute nicht an ein Ablegen der Rute auf der Frontbar zu denken - sondern hier war mit den langen Stangen echt "man at work" angesagt...

Für die zweite Hälfte gestattete das Reglement dann auch die Matchrute - so hatten wir das bei unseren Angeln im Frühjahr bereits eingeführt - und was eher als Rettungsanker für "ein paar Fische" auf schlechteren Plätzen erdacht wurde, entpuppte sich damals als "der Burner" - unfassbar, wie es hier mit der Match im Frühjahr abging... heute allerdings war ich bei diesem Wind skeptisch, ob es erneut so "funktionieren" würde...

Nun kennen ohnehin längst die meisten Leser meine "Affinität" zur unberingten Rute :-) also blieb die Match auch diesmal gleich zu Hause... stattdessen also weiter mit dem System, welches zum Schluss der ersten Halbzeit an der 11,50 m Stange ersten Erfolg zeigte... ein Cup Futter - dazu Mais - und weiter...

die Fische sind auch gleich wieder am Platz - doch es scheinen wieder mal zu viele Fische - teils kommt der Köder nicht mal zum Grund da fährt der Schwimmer schon Achterbahn... dazu als beinahe logische Konsequenz - zahlreiche falsch gehakte Fische und ein Aussteiger am anderen :-( also bloss nicht noch verrückt machen... abwarten - Ruhe bewahren ;-) doch jeder Angler weis - das ist leichter gesagt als getan - wenn die Nachbarn rechts und links fangen - dazu noch Karpfen ... recht schnell aber hört dieses Spektakel auf und die Bisse werden sauberer... und endlich klappts - nach ca. einer Stunde stellt sich ein brauchbarer Fangrythmus ein, der dann ca. 2 Stunden anhält... durch die Bank Karauschen von ca. 500 bis 800 Gramm und Karpfen von ca. 1,5 bis max. 4 kg (das ist in Erezee eher unter Durchschnitt) wandern in die beiden bereitliegenden Setzkescher... hier und da sehe ich zwar auch Fische an der Matchrute - doch insgesamt hält sich der Erfolg auch bei dieser Methode heute in Grenzen... wie sich dann später beim Wiegen zeigt, haben die Spitzenreiter nach der ersten Hälfte eine eher schwächere 2te Hälfte erlebt und so lautet am Ende das Ergebnis (alle Zahlen gerundet):

1. Dieter L. 40 kg
2. Marwin R. 35 kg
3. Lukas R. 26 kg
4. Achim A. 22 kg
spätestens hier wurds eng und das Gedächtnisprotokoll versagt ;-) @Lukas - bitte Detailergebnisse mailen...

DANK und Kompliment für die Organisation geht an Lukas Rüttgers! Alles TipTop und kein Grund zur Klage - beim nächsten Mal gerne wieder...    


Dienstag, Oktober 15, 2013

was jetzt?

 http://mcleiwand.files.wordpress.com/2010/01/grubeln.png

Hallo in die Runde,

machen wirs kurz...

Interpole - vorbei
Kuijpers wedstrijd - vorbei
Abangeln - vorbei

für die Stipper bleiben noch die "Open Stein" - die Feederangler treffen sich ebenfalls nochmal am Julianakanal - aber ansonsten ??? tote Hose :-( 

dabei ist vom Winter "noch" keine Spur... Temperaturen bis an die 17 Grad werden aktuell prognostiziert...

also - was tun mit dem angefangenen Jahr im Dreiländereck...

wer seine Angelsachen auch im November nochmal lüften möchte, der meldet sich kurz mit einer e-mail bei

interpole@gmx.de

schaun mer mal wie Viele wir werden und entscheiden dann, wo es hingeht...

sollte noch jemand einen Tip fuer einen Winte - Hotspot haben, erwarten wir selbstverständlich auch gerne Eure Vorschläge

stay tuned

Team vdE

Donnerstag, Oktober 10, 2013

I-pole Bericht und Bilder on Air

https://si0.twimg.com/profile_images/1791627952/On_Air_Logo_am_hellesten_Helvetica.jpg

nach dutzenden von Anfragen dürfen wir nun Vollzug melden...

"Der Bericht" zur XI. INTERPOLE ist bei champions-team.de "on air"

BILDER findet ihr bei picasa

der KLICK zum BERICHT

oder mit LOGO

BILDER

https://www.gstatic.com/pwa/s/v/lighthousefe_133.04/img/logo/pwa-de.gif


BERICHT

http://www.champions-team.de/img/logo.png

Sonntag, Oktober 06, 2013

Abpfiff

http://www.fussball24.de/img/b/91082-abpfiff-nach-175-spielen-fleischer-hoert-auf.jpg

auch wenn der Klimawandel uns noch in dem Glauben lässt, es sei ein herrlicher Spätsommertag, so gab es doch bereits heute die ersten Abangeln an den heimischen Weiheranlagen - schade zwar - aber nicht zu ändern... 2 Vereine - gleicher Termin :-( dabei hätte ich nur zu gerne zum Saisonabschluss noch einmal mit den Holländischen Kollegen gefischt...

Andererseits - nach sooooo viiiiiiiiiiiel INTERPOLE falle ich doch angeltechnisch auch gerne mal in ein kleines Loch - (anglerisches burn out Syndrom) - und da ist der Teich um die Ecke natürlich auch -ganz ehrlich- neh ganze Ecke bequemer denn Casteel Erenstein :-)

also dann - auf zum Teich - selbst beim dritten Hinsehen behauptet der Terminkalender übrigens noch immer - 7 Uhr Treffen - 8 Uhr anfangen .... nun - da musste morgens doch noch mal nachjustiert werden - denn Leuchtschwimmer wollte man nun doch nicht montieren ;-)

also - 8.30 Uhr gings los... zum Jahresabschluss übrigens nochmal auf nem Platz, wie man sich ihn insgeheim nur zu gerne wünscht... bei 14 Teilnehmern - Platz 14 - also Ecke - und dann noch neh Ecke zu ner freien Seite :-) der Plan heute ohnehin - entweder oder... das Los also hatte mitgespielt ...

Die ersten kalten Nächte in der Vorwoche mahnten zur Vorsicht (insgesamt wäre wohl ohnehin ein Nachmittagstermin sinnvoller) - also nicht gleich alles durch hohe Futtermengen zerstören - sondern behutsam aufbauen... dies trägt auf der 13 m Spur recht schnell Früchte - ein Brassen von ca. 700 gr ist ein ordentlicher Beginn - auch wenn davor schon 3 Anschläge ins Leere gehen :-(

Danach allerdings wirds ruhig - zu ruhig - also mal sehen, ob die Fische schon den Futterplatz in der Ecke gefunden haben... Ergebnis - gefunden scheinen sie ihn durchaus zu haben - aber fressen wollen sie nicht wirklich - miserables Beissverhalten an zugegebenermassen recht strammer Montage... als es einfach nicht so recht Laufen will, muss die "Förderseilmontage" Platz machen für sensibleres Gerät - und siehe da - die Bisse werden deutlich besser... vorsichtig wird stets mit Partikeln weiter gefüttert - und den Fischen scheints nun zu schmecken... ok - bei kaum 1 m Wassertiefe ist natürlich nach jedem Fisch erst mal wieder Beisspause - doch immer schneller stellen sich in der letzten Stunde die Bisse wieder ein... am übrigen See wird ebenfalls Fisch gefangen - heute sicher nicht die ganz grossen Massen - doch immer wieder sieht man den einen oder anderen Unterfangkescher zu Wasser gleiten - 20 Minuten vor Schluss der vielleicht vorentscheidende Fisch bei Daniel Vitzer - ein Karpfen von ca. 2,5 bis 3 Kilo wehrt sich zwar heftig - muss sich aber dann doch geschlagen geben... hmmm - das wird mit meinem Fang - bestehend aus ein paar Karauschen - kleinen Satzkarpfen und 2 Brassen kaum reichen - also nochmal Vollgas - eine Brasse von ca. 1,5 kg leistet wenig Gegenwehr und legt sich schnell "fach" - sowas ist nett mitgenommen ;-) dann noch ein kleiner Satzkarpfen - max. 300 gr... könnte jetzt wieder reichen - muss aber nicht - die Uhr sagt noch 5 Minuten - Biss - Anschlag - ins Leere - sch..... - noch 2 Minuten - nix - nix - noch immer nix - Köder bewegen - tatsächlich nochmal Biss - Anschlag - Gummi - viel Gummi - sehr viel Gummi - Gummi am Ende - Rute am Ende - Fisch dreht - und schwimmt - und schwimmt - und schwimmt - dank der Regel "angeschlagener Fisch zählt, besteht kein Grund zur Eile"... also Zeit lassen - keine Gewalt - bloss keine Gewalt - am anderen Ende hängt ein 18er Karpfenhaken am 9er Vorfach... eine gefühlte Ewigkeit später gibt er auf - geschätzt 4 bis 5 kg.. bei 10 kg+ gesamt - ohne den häts vermutlich nicht gereicht- last dance - last chance - genutzt :-)

2. Daniel Vitzer - 6 kg+
3. Kai Fuchs 3 kg+
4. Frank Offergeld 3 kg+
5. Sigi Fuchs 3 kg+

Samstag, Oktober 05, 2013

I-pole - der Bericht

 http://www.bvb-blinddate.de/bilder/Markus_und_Martin.jpg

viele Leser warten wohl schon sehnsüchtig auf den Bericht von der diesjährien I-pole...

Daten - Fakten - Zahlen und alles weitere findet Ihr Mitte bis Ende der kommenden Woche bei unserem neuen I-pole Sponsor - einfach hier aufs LOGO klicken...

 http://www.champions-team.de/img/logo.png