Freitag, März 29, 2013

et kütt - et kütt



aber gaaaaaaanz langsam....

ich weiss es - ihr wisste es - und doch ist es Jahr für Jahr das Gleiche...

der Angler kann sich nicht wehren :-)

denn dieser Trieb ist einfach stärker als der gesündeste Menschenverstand - die beste Gesundheitsvorsorge - die wärmste Bettdecke...

aber glaubt mir - als ich heute morgen beim Morgengrauen diesen über Nacht erneut ausgerollten weissen Teppich sah, da wäre es fast passiert - aber nein - ich musste an diesen "Maden"Kühlschrank - ich musste dieses Futter anfeuchten - ich musste diese Topsets aufbauen - ich musste diese Nummer losen und ich musste ............. genau eine Stunde auf den ersten Biss warten - der erste Biss im Rahmen eines "Anglertreffs" 2013... um den Fisch - vermutlich eine Brasse - nach 1 bis 2 Sekunden zu verlieren :-( und dann erneut zu warten... quälende 2 Stunden - nichts als warten - ähnlich geht es den Meisten der 21 weiteren Teilnehmer - doch die verlieren auch keine 3 Karauschen in Folge - Hauptsache schön gesessen - am Ende sei stark - und ähnlich bekannte Durchhalteparolen durchdringen das mittlerweile nicht mehr ganz so starke Schneetreiben... wenn nichts mehr hilft, hilft bekanntlich der Glaube - und wenn es der Glaube an das eigene Last Minute Talent ist ;-) unfassbar - aber die letzten 15 Minuten laufen so ziemlich genau so, wie ich mir das erhofft hatte - zunächst frisst ein kleiner 1,5 kg Karpfen mit der Flosse meinen 22er Haken am 6er Vorfach und gibt sich in der Tat nach zähem Kampf dann doch irgendwann geschlagen - keine 5 Minuten später gesellt sich eine stramme Kilobrasse dazu - auf einmal ist gar nicht mehr kalt - war da nicht gerade die Sonne - mensch macht Angeln spass am letzten Märzwochenende bei gefühlten Minus 2 Grad - und diese Angel erst - leicht wie eine Feder - kanns nicht noch neh Stunde länger gehen :-) tick tack tick tack ----------- kanns nicht - Jochen Dreschers Ruf lässt die Hoffnung auf einen aller letzten Biss auf Null sinken... aber insgesamt - schön gesessen und am Ende stark gewesen - 21 Mann bei dem Wetter ist fürwahr auch kein schlechtes Meldeergebnis! 12 mit Fisch - 9 leider ohne... doch auch für die je steht ein 10er Pack Eier bereit -  hätte könnte müsste - Match - Flock - Pellet - was auch immer - alles egal - wer gewinnt hat recht - und das war erneut der noch Jugendliche Kai Fuchs mit guten ca. 6,5 kg! Blog sagt "Hut ab"... nächste Woche auf ein Neues - Doppelspieltag!!

Sonntag, März 24, 2013

Stipper eiskalt erwischt - + Nachtrag Feeder

endlich sollte es losgehen - und auch wenn der Winter hier im Westen noch einmal seine grausame Fratze zeigte und ein eiskalter Ostwind übers Land fegte, waren wir doch vorsichtig optimistisch... tatsächlich war es in der Vorwoche noch gelungen, dem Bürokalender gleich zweimal ein Schnippchen zu schlagen und 2 bis 3 Stunden Angelzeit freizuschaufeln :-)

Hier gabs dann noch Bilder wie diese zu Hauf...

Brassen zwischen 800 und 1.500 gr ließen die Fangerwartungen für den heutigen "Openingswedstrijd" durchaus positiv erscheinen...







und dann... Samstag bereits ein Tag zum vergessen - Sturmböen aus Ost sausen übers Land - positiv ist einzig, dass sie dafür sorgen, dass die Stillgewässer im Süden Hollands bei Temperaturen bis MINUS 5 Grad in der Nacht nicht wieder zufrieren... aus jetziger Sicht wäre dies jedoch durchaus positiv gewesen... denn von knapp 40 Leuten waren ganze 6 mit Fisch :-( Ergebnisse dazu gibts sicher in Kürze HIER

Samstag warteten ein paar andere Verpflichtungen - doch 2 andere "die hards" sollte es auch da ans Wasser treiben... Robert Schroll und Horst Jansen hatten eine windgeschützte Stelle am Juliana gefunden und dort ihr Equipment zum lüften ausgebreitet... wie ich mittlerweile weiss, wurde es leider auch nicht viel mehr - Horst siegte souverän gegen einen der besten INTERPOLE Akteure aus 2012 ----- mit einer Grundel zu Null... :-( Karfreitag ist der nächste Termin am Kanal geplant... schaun mer mal wie sich das Wetter entwickelt - denn alternativ gibt es 2 Stillwasserveranstaltungen... die versprechen unter Umständen mehr Fisch...

Deutlich misstrauischer stimmte mich da schon der Bericht aus dem Munde von Armin Wohlfahrt... nur wenige 100 Meter jenseits des heutigen Veranstaltungsorts hatte er gemeinsam mit Stefan Gerecke und Daniel Becker am Stuwmeer mit der Feeder sein Glück versucht... Ergebnis - Armin - 0 - Stefan und Daniel je eine Brasse... übrigens tat es heute auch Horst Kolassa dem Armin gleich... es läuft ganz einfach noch nicht rund...








kein gelungener Auftakt also für die Saison 2013... es kann nur besser werden... hoffen wir auf konstante Temperaturen über dem Gefrierpunkt - dann sollten sich die Trainingsfänge auch im Rahmen der Vereinsangeln -mit den üblichen Abschlägen - realisieren lassen...

Nachtrag: ---- einen versöhnlichen Abschluss aus Sicht der Region nahm der Tag dann gestern noch in den späten Abendstunden... Sven Sittig und Jörg Nordhausen gehörten zu den Teilnehmern (insgesamt 9 Teams zu je 5 Anglern) des Anglertreffs Feeder ................. - und siehe da - auch hier ging die Rechnung auf - das Team, zu dem neben den Beiden noch Gerd Gräfer, Hermann Profitlich und ???? (wird noch ergänzt) gehörten, wusste auf ganzer Linie zu überzeugen.. nicht weniger denn 3 Sektoren wusste das Team für sich zu entscheiden!!! Wir gratulieren und wnschen VIEL ERFOLG beim Anglertreff Feeder auf Bundesebene!!!

Anmerkung der Redaktion - auf besonderen Wunsch einiger Leser "zensiert".

allen Lesern natürlich ein fischreiches Osterwochenende... besucht mal wieder Euren Gerätehändler - der wird sich nach dem langen Winter freuen Euch zu sehen :-)

Gruss aus der BlogRed

Montag, März 18, 2013

wach werden

 http://www.taunusportal.de/predigt/prewo/bild_wecker.gif

nun heisst es zwar im Normalfall stets, dass die "Kölner Bucht" so ein Wärmeloch in Deutschland ist - doch in den letzten Wochen konnte ich immer wieder feststellen, dass hier in der Aachener Region der Schnee mit Abstand die längste Verweildauer hatte :-( Ob Bielefeld - ob Wuppertal - ob Köln - überall grüne Wiesen - und hier in Aachen - alles Schneebedeckt :-(

Sonntag aber dann der erste warme Tag - und auch wenn die Zeit im Moment knapp ist,sollte es natuerlich zumindest mal kurz raus...

Samstag Abend allerdings bereits die erste Horrormeldung - knappe 30 Feederangler aus NRW trafen sich zu einem Anglertreff im Ruhrgebiet - und - - - - beinahe nix - ein einziger Angler konnte Fang verzeichnen :-( auch am Sonntag wurds dort uebrigens nicht deutlich besser - denn am Ende galt es nach 2 Durchgängen nur 7 magere Fangergebnisse zu notieren - in de Spitze zwar knappe 13 kg - doch auch gaaaaaaaanz vielen Nullen...

Egal - ich wollte raus - hauptsache Angeln - eine Resttuete Kanalfutter schaute mich traurig an als ich den Kuehlschrank oeffnete - ein Paket eingefrorene Caster schrie schon seit Wochen aus der Gefriertruhe "ich will hier raus" - nah dann - der Mann kann sich bekanntlich nicht wehren - zwar waere gleich um die Ecke ein Weiher an dem eigentlic immer was geht - aber "die Geliebte" soll man nicht vernachlässigen - Stammleser wissen längst, wohin der Autopilot meines Wagens mich brachte - richtig Julianakanal - aber - die neue Hafenkarte machts möglich - es sollte mal in einen der Häfen bei Born gehen... hochinteressanter Platz - doch nach 3 Stunden war ich schlauer - es brauchte schon ein lang - sehr lang - aufgelegtes Vorfach, damit der Schwimmer zumindest am Hänger mal unterging :-( mit anderen Worten - Hauptsache schön gesessen ;-)

Von den Feederkünstlern hab ich vernommen, dass zwar der ein oder andere Fisch im Bunkerhafen gefangen wurde... knappe 3 kg waren auch diesmal bei Sven Sittig hoch - doch so richtig haben die Schuppenträge wohl noch nicht erkannt, dass es nun wieder los geht... egal - wir bleiben am Ball - schaun mer mal was die Woche noch fuer wetter bringt - und spaetestens am Sonntag gehts endlich wieder los - Anangeln wohin das Auge auch blickt :-) - wir berichten!

Montag, März 11, 2013

Friesenpower

http://hypnosis.wendi.com/v/vspfiles/assets/images/posture.jpg

Die Benefizfischen des FASV Schwabstedt sind insbesondere im Norden des Landes längst ein Begriff und vom Kalender nicht weg zu denken.

Im Zeitraum Spätherbst bis zeitiges Frühjahr organisieren die Mannen um Jörg Ovens und Rüdiger Hansen an den fischreichen Friedrichstädter Grachten des Sportfischervereins Treene e. V. diese Veranstaltung zu Gunsten des „Förderkreises krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.".

Im Feld der Teilnehmer findet sich nicht selten das who is who der Norddeutschen Stipperszene - denn die Grachten bieten TOP Angelsport ohne den hier zu Lande üblichen Aufwand - in der Regel wird mit lang - lang Ruten bis max. 6 m gefischt - gehts richtig gut, kanns auch deutlich kürzer funktionieren - die lange Kopfrute mit kurzer Schnur hingegen liegt meist nur für den Fall bereit, dass die Fische mal "das Maul zu haben".

Also dann - am 10ten März wars wieder soweit und trotz Schneefall und böigem Wind gabs reichlich Angler an den Grachten... darunter auch unser vdE Team Feedercrack Manuel Kröger, der sich in jüngster Zeit gerne zu den Stippern "verläuft" und dort schon manchen Achtungserfolg verbuchte. Am Sonntag dann zum Saisonbeginn folgte der erste große Wurf bei den "echten Anglern" :-) --- da Zahlen meist mehr sagen als 1000 Worte, hier der link zum Ergebnis, dass Rüdiger Hansen auch diesmal wieder zeitnah "ins Netz" stellte. Auch für dieses Engagement an dieser Stelle ein herzlicher Dank - "Charly" ich hoffe, man sieht sich irgendwann mal wieder am Wasser - ob nun im Westen oder im Norden. Der INTERPOLE jedenfalls würde ein Team aus Schleswig Holstein gut zu Gesicht stehen.

Wie üblich, veröffentlichen wir auch hier einen vdE Futtertip für die Grachten in Friedrichstadt

2 Teile G5 black
1 Teil Turbo black
200 gr vdE Rotaugen Duftstoff "Roach"

viel Erfolg beim ausprobieren!

Samstag, März 02, 2013

Kortingsdagen - Actiedagen


Hallo Sportfreunde,

in Deutschland dürften die Autos wohl schon vollgetank und abfahrbereit sein - denn "gleich" geht Sie los, die "Stippermesse" in der Halle 6 der Bremer Messe - und dort werden sicher auch zahlreiche Leser unserer Seite anzutreffen sein.

http://www.stippermesse.com/s/misc/logo.jpg?t=1361604453

In diesem Jahr übrigens LEIDER ohne uns :-( leider nicht zu ändern. Euch jedenfalls wünschen wir viel Spass und das ein oder andere Schnäppchen! Ein ganz spezieller Gruss geht natürlich an die Ausrichter Susanne H. und Heinz H. - immer wieder ist es eine Freude zu sehen, was "Privatleute" im deutschen Angelsport auf die Beine stellen - gut, dass es Sie gibt!!! Wir wünschen der Stippermesse jedenfalls VIEL ERFOLG und hoffen auf weitere Messetermine in den kommenden Jahren. Dann hoffentlich wieder mit uns - aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

In Bremen nicht fündig geworden???

Dann lohnt vielleicht ein Blick in den tiefen Westen - denn hier im Dreiländereck bei Aachen, ist die Dichte an gut sortierten Angelgeräte Fachhändlern bekanntlich enorm!

Hier ein erster Blick auf die aktuellen Programme der Händler zum Saisonstart:

http://www.hengelsportkuijpers.com/contents/media/l_j%5b1%5d.kuijpers%20kuijpers.jpg

Hengelsport Kuijpers
Margarethastraat 15 a
6014 AC Ittervoort
Niederlande
Tel. 0031 (0) 475-565208


Aktionstage von Mittwoch, 6. März 2013 bis Samstag 16. März 2013.

Während der gesamten Zeit 15% Rabatt - (ausnahme RIVE Kisten / 5% - Ruten 10% - und bereits besetehende Angebote.

Vorrätig sind die aktuellen Produkte der Marken: Colmic – Sensas – Preston – Matrix – Drennan.

Fener gibt es einen Ausverkaufstag für Vorjahresmodelle: also vormerken - 

Freitag / Samstag 8 & 9 März und 15 & 16 März  

steht das aus den Vorjahren bekannte Zelt auf dem Vorplatz. Rabatte bis 70 % sind möglich - selbstredend gilt hier: weg ist weg - also keine Nachbestellung!

keine 6 Kilometer weiter (in Richtung Belgien) erwartet Euch




Hengelsport de Snoek
Venlosesteenweg 34
3640 Kinrooij
Belgien
Tel. 0032 (0) 89 56 43 14

Hier gelten in der Periode vom 01.03.2013 bis zum 23.03.2013 durchgängig 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment ausser ausgepreiste NETTO Artikel.

Als Highlight dieser Frühjahresaktion werden am 23ten März wieder die Grosshändler der Marken MAVER, Garbolino, Geers, Championfeed und Timms Dobbers vor Ort sein und die neuesten Modelle präsentieren!


einmal im Angelmekka Dreiländereck unterwegs, lohnt sicher auch ein Abstecher zu den in Deutschland beheimateten Händlern.

ins besondere futtertechnisch nach wie vor eine gute Adresse ist ganz sicher

http://www.gfpaulus.com/templates/ddj002/images/header_short.jpg

GFP Angelbedarf
Inh. Gerd-Friedhelm Paulus
Haverter Weg 5
52538 Schalbruch/Selfkant
Tel. +49 (0) 2456-501438


vorwiegend Feedertechnisch gut sortiert und immer am Puls des Wettkampfgeschehens lautet hingegen das Motto bei 




Das Angelteam
Inhaber Sven Sittig
Kirchhovener Straße 9
52525 Heinsberg
Tel.: 02452-1561485

Also dann, Frau - ich bin mal weg - Shoppingtour mit meinen Mädels ;-) bin Montag morgen wieder zu Hause :-)

Zu guter letzt noch ein Hinweis auf einen internationalen Messetermin:

Vom 8ten bis zum 10ten März heisst es in den Stadtsälen Traiskirchen wieder:

PROMOFISH
















Gerhard Otto und Team werden hier wieder die brandneuen Artikel der Fa. MAVER präsentieren und auch an die Karpfen- oder Feederanglerszene wird sicher gedacht. Weitere Aussteller dort:
MAVER UK , MAVER Italy, BALZER, Timar Mix, CR-Fishing,
Andy´s Wallercamp, Fischerparadies Packer Stausee,
 CM Lockstoffe, BAITSERVICE Austria, Heining Baits,
Fusion Baits, und viele mehr