Freitag, Februar 22, 2013

3 - 2 - 1 - Interpole



Hallo Sportfreunde,

endlich ist es soweit... das Reglement /mit einer wichtigen Änderung/ steht - die neue Teilnahmegebühr für Jugendliche ist festgelegt...

an diesem Wochenende gehen die Einladungen also auf die Reise... und wir freuen uns, möglichst alle Vorjahresteilnehmer und einige neue Kollegen vom

27ten bis 29ten September

am Julianakanal in den Niederlanden

begrüssen zu dürfen.

Übrigens gibt es mit champions-team.de auch schon einen Sponsor für einen Jugend - Sonderpreis!

wir sagen dafür an dieser Stelle bereits "herzlichen Dank"

also - am Wochenende immer mal wieder den e-mail Eingang checken und falls möglich, bitte zeitnah melden - das erleichtert dem ORGA Team die Arbeit ungemein...

bis bald

I-pole ORGA team 013

Montag, Februar 18, 2013

Jugendweltmeisterschaft 2014

Hallo Sportfreunde,
insbesondere ein Hallo an unsere jugendlichen Leser,

soeben über den Nachrichtenticker reingekommen:

JUGEND WM 2014 voraussichtlich in HOLLAND!!!

 

 http://www.demakreel.nl/wedstrijddata/images/vissen%2520natuurlijk.JPG


spätestens jetzt also sollten bei den Junganglern der Region die Sinne geschärft sein - eine WM fast vor der eigenen Haustüre - eine vielleicht einzigatige Chance! Wir halten die Daumen.

Sonntag, Februar 17, 2013

van den Eynde "Trout"

 http://img.fotocommunity.com/images/Unterwasser/UW-Suesswasser/forelle-a28632873.jpg

Hallo liebe Leser,

wo ist eigentlich die Wirtschaftskrise wenn man mal angeln will??? Diese Frage hab ich mir -angesichts des Berges an Arbeit auf meinem Schreibtisch- in den letzten Woche so manches mal gestellt :-)

Doch heute wars dann doch endlich soweit - Maden baden in einer privaten Forellenzucht stand auf dem Plan - wieder mal hatte Sven Sittig die nötigen Fäden gesponnen und ein paar Angelplätze zwischen den Forellenjägern für uns organisiert :-)

Ok - 13 m Stippe - das ist nach wie vor am Forellenweiher so ein wenig wie der Afrikaner am Nordpol - aber egal - Rotaugen gibts in der Anlage satt - das hatten vorangegangene Angeln überdeutlich gezeigt - und darauf hatten wirs abgesehen...

Endlich also wieder früh aufstehen und nach ca. 40 Minuten Fahrt war der Zielort erreicht - unsere kleine Runde zählte heute nur 4 Angler - doch die Anlage war insgesamt sehr gut besucht!

Um ca. 8.15 Uhr begannen die Spinner mit den langen Stangen also damit, ihre Tupperdosen uebers Wasser zu schieben - zuvor hatte das Loten gute 2,50 bis 3,50 m Wasser ergeben. Das sollte eigentlich reichen, um zwischen den restlichen Eisplatten den ein oder anderen Friedfisch zu fangen.

Sollte - hats aber nicht - oder nur zum Teil - denn überdeutlich wurde recht schnell, umso tiefer umso öfter - und umso tiefer sass heute Jörg Nordhausen... nun wars nicht gerade das erhoffte "lopende band werk" - aber immerhin wurde hier die Schwimmerspitze regelmässig nachgefeuchtet und es kam keine Langeweile auf - weiter rechts hingegegen - ihr ahnt es schon - still ruh der see - und gabs dann doch mal den "heftigen schnapp" - wars - nah was wohl - richtig - eine Forelle :-)

Irgendwie war der Tag aber doch zu schade und das Wetter zu gut, um mit diesem Ergebnis den Heimweg anzutreten - also wurde in echter "Forellenpuffmanier" umgezogen und Joerg bekam Besuch zur Linken... und siehe da - kaum sitzt man richtig - schon gehts :-) gemeinsam wurden so noch ein paar Rotaugen verhaftet und auch eine mitgebrachte Spinnrute sorgte für ein etwas anderes Angelvergnügen...

schaun mer mal wie es in den kommenden Wochen weitergeht... die Wetterfroesche prognostizieren jedenfalls "Frühjahres-Angelwetter" - also Kollegen - höchste Zeit den Kellerstaub von der Rute zu kratzen und sich wieder am Wasser zu treffen...

stay tuned und allzeit bereit!

http://www.tvmovie.de/sites/www.tvmovie.de/files/imagecache/multi-landscape/import/images/content/868259/allzeit-bereit-100-jahre-pfadfinder-1490192.jpg

Sonntag, Februar 03, 2013

Holland reagiert

 

Hallo Sportfreunde,

Wochen wenn nicht Monate verbringen nicht wenige unserer Leser damit, dem Angelsport im Nachbarland Holland nachzugehen.

Doch vor lauter Angelei geht die ein oder andere Veränderung dann doch glatt an uns vorbei... schon zum Beginn des letzten Jahres hatten wir darüber berichtet, dass die geplanten Änderungen des NL Fischereigesetzes vorerst verschoben wurden... da wir bis zur INTERPOLE 2012 nichts mehr von dem Thema hörten, wurde es dann erst mal wieder still - ja - fast hatten wir das Thema aus den Augen verloren....

doch bekanntlich ist man im www nicht alleine und so landete ich doch kürzlich bei einem "Wochenendsurf" durch die favorisierten www-Angelseiten wieder mal bei Reinald Joosten, einem alten Weggefährten der Berichterstattung und ebenfalls Holland Insider (Feeder) - und was muss ich da in Reinalds Jahresabschlussbericht 2012 lesen? Der Wurm ist nun als Köder ganzjährig erlaubt... ja da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - denn einer gewissen Logik folgend würde dies auch das Ende der Barschschonzeit bedeuten????

Da muss Tante Google nun sofort befragt werden - und siehe da - bereits am 21ten Oktober 2012 gab es einen Bericht auf der nationalen Verbandsseite der Holländer (sportvisserijnederland.nl), in dem wir das zuvor beschriebene schwarz auf weis finden!

Hier also in Kürze die wichtigsten Neuigkeiten, die per Gesetzesänderung zum 1ten Oktober 2012 eintraten:

für die Weisfischangler sicher das Wichtigste:



die geschlossene Zeit für das Fischen mit Wurm (bisher während der Barschschonzeit) wurde ABGESCHAFFT! Es darf also nun während des gesamten Jahres mit Wurm gefischt werden!


Das Schonmass (22 cm) für den Barsch wurde zwar nicht abgeschafft, ABER auch untermassige Barsche dürfen nun offiziell bei Wettkämpfen lebend gehältert und anschliessend zurückgesetzt werden... nahezu selbstredend, dass wir diese Änderung bei der INTERPOLE 2013 nutzen werden und das lästige Messen der Barsche somit entfällt...

Für den Weisfischangler vielleicht nicht von primärer Bedeutung - jedoch nicht minder wichtig ist die Änderung beim aktiven Befischen  der Fischart "Wels"... der Wels darf nun auch in den Niederlanden aktiv befischt werden - bislang galt hier ein Artenschutz - er darf zwar NOCH nicht entnommen werden (also ausschliesslich catch & release) - doch besteht Hoffnung, dass wir auf diese Art und Weise einen deutlich besseren Überblick der Population bzw. Dichte der Welsvorkommen bekommen - auf Youtube existieren bereits diverse Videos, die Unterwasseraufnahmen zeigen nach denen es in den grossen Flüssen nahezu wimmeln muss von dieser Spezies - und was die sich so "reinpfeifen" dürfte dann auch wieder den Stipper bzw. Feederangler interessieren... bei Tage Kormorane und bei Nacht der Wels - da bleibt irgendwann nicht mehr viel :-(

Weitere Änderungen betreffen das Nachtangeln, das Mindestmass bei Salzwasserfischen und das Verbot zum Verkauf gefangener Fische. Sollte hier weiterer Informationsbedarf bestehen, findet Ihr nähere Angaben in der "Gezamenlijke Lijst van Nederlandse Viswateren 2013-2015". Es handelt sich dabei um das Buch, welches jeder Besitzer eines NL vispas (eine Art Holländischer Fischereischein) ausgehändigt bekommt...

Quelle: SportvisserijNederland