Montag, Juni 27, 2011

Erezee mal ganz anders


Hallo Sportfreunde,

dass wir Deutschen die Könige in Sachen offizieller Feiertage sind, dass dürfte wohl bekannt sein – und so nutzten wir einmal mehr Dank unserer Relaisstation in Luxemburg die Gelegenheit für einen weiteren Trip nach Erezee…

Nachdem der letzte Trip doch in Punkto Teilnehmerzahl etwas hinter den Erwartungen blieb, gabs diesmal grosses Interesse – gleich eine komplette Seite des Carp o Dromo le val de Laisne war also „uns“… und nun wartete jedermann gespannt auf die Beissfreude der dortigen Carps… aber ach – wie so oft folgte auf die guten 44 Kg Siegergewicht vom letzten Ansitz diesmal wieder neh Beissflaute… wieder mal hatten die Carps es sich anders überlegt und Lebendköder, die beim letzten mal noch der Renner waren, lockten diesmal Unmengen von Weissfisch… doch 14,15 Kg – bestehend aus kleinen Rotaugen und Brassen / Güstern im Mittel von nicht mehr als 100 Gr…. Hier und da mal ein Ausreisser nach oben… da glüht der Abroller… und die Madenschleuder - keine Zeit als für Langeweile

Nun gut – es ist Jammern auf hohem Niveau, denn wenn man die Ergebnisse der Veranstaltungen der Aachener Region am Wochenende sieht wird schnell klar, dass sich die Ergebnisse in Erezee mehr als nur sehen lassen können… geprägt von endlos vielen Karpfen Aussteigern am leichten Material gabs letztlich folgenden Zieleinlauf:

Winner: Hermann Profittlich - Team MAVER 17+ KG

2nd – Klaus Klasen Browning Wasserliesch 14,2 KG

3rd – uns Bocky CM Lockstoffe 14,15 KG

4th – angelmania Maver - VDE 13,5 Kg

Weitere 10 Teilnehmer brachten Fanggewichte von 2 bis 8 Kg zur Waage… bemerkenswert wenn man bedenkt, dass insgesamt kaum Karpfen gefangen wurden – einzig Herrmann setzte gnadenlos auf eine Big Fish Taktik mit Paste und Mais – fing mit Abstand die größten Fische und gewann… wir gratulieren!!!

Für 2012 planen wir eine kleine Serie am Carp O Dromo Erezee… näheres bei Zeiten auf dieser Seite!

Samstag, Juni 18, 2011

Rolduc wird 60



heute also war es soweit - der Angelsportverein Rolduc lud zum Jubiläumsangeln - obgleich streng genommen erst am 3ten Oktober der Tag der Tage ist... übrigens schick zurecht gemacht waren Kantine UND ob ihrs glaubt oder nicht - auch "het tuintje" (der kleine Garten vor der Kantine) hat nach Jahrzehnten intensiver Planung nun doch endlich Gestalt angenommen - verantwortlich zeichnen wohl in erster Linie Heinz ter Haar und sein Schwiegervater...

Leider war der Zuspruch dem Anlass kaum angemessen... denn obgleich mit einem 9 Stunden Trio (bei dem immer 2 Angler fischen durften während der 3te Pause hatte) eine durchaus attraktive Disziplin angesagt war, und auch jede Menge Drum herum geboten wurde (Grill - Kantine offen - grosse Tombola) fanden sich gerade mal 10 Trios auf der Meldeliste. Wir, vom ORGA Team der INTERPOLE, waren erfreut über die Einladung und sagten gerne postwendend zu... unser Trio bestand aus Dennis, Stefan und Dieter... wie immer fängt alles an mit dem Griff in den Lostopf... und... was soll ich sagen - Nummer 9 war nach dem ausgelegten Muster sicher eine von vielleicht 3 Nummern, auf die ich gerne verzichtet hätte... andererseits gabs heute mehr als luxuriöse Abstände und so blieb doch ein Funke Resthoffnung "Mitte Damm" an Weiher 3 das ein oder andere Kilo zu verhaften... ums noch kurz los zu werden - Nummer 3 und 4 an Weiher 1 hätten ebenfalls nicht zu meinen Favoriten gezählt... da lag ich zum Teil allerdings ziemlich daneben wie sich später zeigen sollte... doch zunächst zu Weiher 3 - da hatte ich logischerweise den besseren Überblick - wir auf 9 Mitte Damm und Browning Niederlande auf 10 "Ende Damm"... Dieter Breuer, Hans Grasmeijer und Herr Wolters sind sicher ausgeschlafen genug, um einen solchen Platz zu vergolden - und so schien mir die 1 fast vergeben - schon wieder lag ich falsch - denn am gesamten Weiher kams heute im Grunde genommen nicht so wirklich ins Laufen... ich hasse es zwar mittlerweile, doch die Friedfischangelei an den Holländischen Stillgewässern ist im Grunde nahezu uniform - entweder man fängt den Bonusfisch - fast ausschliesslich Brassen um die Kilomarke - oder man fängt ihn eben nicht... eine schöne Überraschung war es da, dass zumindest hier und da auch mal eine Güster - ein Karpfen oder eine Karausche gefangen wurde... lange sah ich die Nummern 6 und 7 links und rechts der Insel vorne, musste jedoch beim Wiegen erkennen, dass Team Goudwinde mit Arets - Winkens und Schlijper besonders diese Güstern fleissig gesammelt hatten und es doch noch auf ca. 10 Kg brachte - dass reichte zum Sektorensieg vor Team Strijthagen - dahinter wurds dann verdammt eng... Browning NL - Browning Pelzer Düren und unser Team bewegten sich allesamt in einem Fenster von nur 400 Gramm. Am Ende hatte dann aber doch Browning Orange mit 7.200 gr die Nase vorn... haette wenn und aber - Dennis verliert 5 Minuten vor Schluss unsere erste wirkliche Kiloplatte - dass wärs schon gewesen... fairnesshalber sei jedoch erwähnt, dass ich gerade bei Dieter Breuer den Gummi mehr als einmal unschön zurückschnellen sah...

Weiher 1 brachte leider auch nicht die erhofften Gewichte... 60 Kilo zum 60 jährigen Jubiläum, da hätten die Fische doch durchaus mal mitspielen können - taten Sie aber nicht... 40 Kilo für den Sieger am meist doch fangträchtigeren Weiher 1 hatte ich am morgen schon geschätzt - am Ende jedoch reichten Kalle Potschernik, Christoph Mund und Helmut Wark vom Colmic Team Heinsberg ausgerechnet auf Platz 4 :-) ca. 11 kg für den Sektoren und Gesamtsieg... Deutsche Hymne wurde natürlich bei der Siegerehrung angestimmt - dass musste schon sein --- sowas nimmt man in Rolduc mit Humor...

Kleiner Wehrmutstropfen aus meiner Sicht - selbst zu diesem doch feierlichem Anlass konnten sich einige Sportfreunde nicht "überwinden" der Siegerehrung und der anschliessenden Ziehung der Tombolalose beizuwohnen...

ein Sonderlob an alle fliessigen Helfer des Vereins, die dazu beigetragen haben, dass wir alle gemeinsam trotz miserablem Wetter heute einen tollen Tag auf der Weiheranlage des HSV OG Rolduc verbringen konnten. Darüber hinaus war es toll zu sehen, dass sich diverse Sponsoren fanden, die tolle Preise für die Tombola spendeten und somit dem Verein hoffentlich eine kleine Sondereinnahme bescherten.

Also dann - alles gute dem HSV OG ROLDUC zum 60ten auch auf diesem Wege - und auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in Sachen INTERPOLE!

Grüsse ins Clubhaus vom gesamten Team vdE Germany und dem INTERPOLE ORGA Team

Dienstag, Juni 14, 2011

14 Tage Ticker


Hallo Leute,

für ca. 14 Tage blieb bei uns die Schnur nun nicht trocken - ein wenig Staub hat sich bereits auf die Tastatur gelegt - doch nun gibts den versprochenen Rückblick...

Wie bereits vorher erwähnt, waren wir in Sachen "Carp on Pole" unterwegs und konnten einige interessante Erfahrungen machen. Doch auch anderswo wurde geangelt - teils gar auf höchstem Niveau...

Der Colmic Cup und das vorangehende Colmic Finale der Serie 2010 brachte aus lokaler Sicht bereits ein TOP Ergebnis - denn Jürgen Broszka vom Team HJGDrescher konnte sich gleich bei der ersten Finalteilnahme in die Siegerliste eintragen - auch beim "Cup" bot die HJG Truppe eisernen Widerstand und führte gar nach 2 Tagen das Teamclassement an... an Tag 3 jedoch gabs nochmal richtig Gegenwehr von den Stippprofis und dem Team Colmic NRW - im Ziel trennte dann die ersten 3 Teams die Winzigkeit von nur einem Punkt - wobei es letztlich Bronze für HJG wurde - ebenfalls nur einen Punkt dahinter, das Team Colmic Bremerhaven... also wahrhaft eine enge Kiste! Bei nahezu stehendem Wasser gabs übrigens nicht die für den SPK bekannten Topgewichte und der Trend vom Colmic Finale setzte sich schliesslich auch hier durch - überraschend viele Ergebnisse um die 2 bis 5 Kg - mit 8 bis 10 KG werden in einigen Bereichen bereits Sektoren gewonnen. Ein Ausrufezeichen setzt übrigens auch unser "Pole Doc" alla Ralf Rosarius - Platz 4 im Sektor reicht um selbst Günther Horler um einen Platz nach hinten zu verdrängen.

Parallel gabs die Club WM in Serbien...

Für Deutschland am Start, die Stipp Profis aus Brandenburg. Ja ganz recht schon wieder die Stipp Profis... Sieger beim Colmic Cup und dann noch mit nem Team zur Club WM - spätestens hier wird deutlich, über welche Masse an Topanglern/innen diese Truppe verfügt - kurzer Einschub der Redaktion - sehr schade, dass sie den Westen meiden - sehr gerne würden wir der Truppe um Ralf Herdlitschke sicher gerne mal an den hiesigen Kanälen begegnen...
Schon während der Trainingswoche gabs erste Meldungen aus Serbien bezüglich der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Kleinfischjagd... 200 bis 300 Fische pro Durchgang waren bei den Topteams keine Seltenheit... auf 2.347 Fische brachten es am Ende die Sieger - also bei 5 Anglern an 2 Tagen schon ein Durchschnitt von ca. 235 !!!! - die Schwarmeergrundel scheint den Gewässerabschnitt bei Golubac nahezu gänzlich in Beschlag genommen zu haben... Flexibilität also war gefragt - leider nicht unsere größte Stärke, was sich am Ende mit Platz 19 von 25 Teams deutlich niederschlägt. Ganz vorne, die Mannschaft aus Ungarn vor den Gastgebern und "wieder mal" England...

Holland übrigens macht durch einen Tagessieg an Tag 2 einen riesen Satz auf einen guten Platz 5 - mit dabei im Sensas Team 52 war Jonny Savelkoul - vielen hier im Westen sicher bekannt, denn er kommt aus dem nahen Urmond - gleich am Julianakanal.

Hier die Siegerliste von matchfishing.nl

1) Ungheria 71,5 punten. 26,590 gram, aantal vissen 2347;
2) Serbia 82,5 . 26,800 1959;
3) Inghilterra 83,5 . 24,060 1931;
4) San Marini 91 . 23,520 2099;
5) Olanda 95 . 25,260 2095;
6) Romania 96 . 24,340 2161;
7) Italia 106 . 23,800 2150;
8)Francia 111,5 . 21,310 1670;
9) Croazia 113 . 25,750 2101;
10) Portogallo 115 22,630 1799;
11) Austria 119
12) Slovenia 121 . 21520 1573;
13) Lussemburgo 124,5 22,140 1644;
14) Slovacchia 132 20,180 1689;
15) Spagna 136,5 . 24,470 1907;
16) Finlandia 137,5 . 20,750 1536;
17) Ucraina 138,5 . 19,710 1725;
18) Belgio 139,5 . 22,410 1801;
19) Germania 159 . 19,820 1775;
20) Bosnia 164,5 17,350 1489;
21) Svizzera 167,5 . 19,270 1525;
22) Rep. Ceca 169,5 17,430 1469;
23) Polonia 175 16,800 1550;
24) Svezia 194 17,640 1284;
25) Irlanda 207 . 15,000 1043;

Zu guter letzt noch ein Blick auf ein eher lokales Angeln, dass jedoch ein wirklich aussergewöhnliches Resultat brachte.

Am Stuwmeer in Kerkrade stand einmal mehr die Bergsma Troffee af dem Progamm - 21 Koppel hatten sich gemeldet und gingen die Distanz von 8 Stunden an.

Die "Wiese" (Sektor D) brachte dabei ein Topresultat... die nebeneinander fischenden Tandems Sittig / Nordhausen und Poels / Grasmeijer zogen Brassen mit einem Gewicht von 107 Kg "an Land". Sittig / Nordhausen behielten dabei mit 57 Kg und der "Winzigkeit" von 7 Kg die Nase vorn... die übrigen Sektorensieger hiessen

Sektor C: Winkens Ludwiszak 35,8 Kg

Sektor B: de Koning - Golinski 32,2 Kg

Sektor A: Rouwhorst - Nacken 17,6 Kg

noch ein Hinweis an alle gemeldeten Teams zur INTERPOLE:

Bitte beachtet die Zahlungsfrist für die Startgebühren - TERMIN: 15ter JULI 2011