Montag, Februar 28, 2011

oh Gott


gehts hier ansonsten stets ums Stippen - mit einem Bypass zum Feedern, so sind wir diesmal auf ein beeindruckendes Video aus der Rubrik Fliegenangeln gestossen, welches schon zur besonderen Art gehoert...

Nah dann mal anschnallen

viel Spass beim zusehen

http://www.youtube.com/watch?v=KHW1CEaniq8

Sonntag, Februar 27, 2011

Neues von HUI und PFUI


Nach den ersten erwähnenswerten Lebenszeichen unserer geschuppten Kanalfreunde in der Vorwoche, gab es heute schon ein wenig mehr Leben an den Ufern des Julianakanals.

Zunächst aber ein kurzer Wetterbericht:

Regenschauer und Windböen bis Stärke 6 rangen miteinander darum, wer es nun schaffte, den Anglern den „Garaus“ zu machen  einfach nur PFUI!!!

Dabei wars dann wohl schon das „Glück des Tüchtigen“, dass Petrus seinen Wind doch überwiegend aus westlicher Richtung blasen liess… bekanntlich am Julianakanal bei Roosteren Westseite (Nord – Süd exponiert) die wohl angenehmste Windrichtung… drehte der Sturm mal kurzzeitig auf Südwest wurds gleich kalt und zum angeln mit der Stange fürwahr unangenehm… kein Wunder also, dass wir doch schon vor dem Start „ein wenig personellen Schwund“ verzeichnen mussten. Zum Durchhalten entschieden sich dann letztlich die Protagonisten der Vorwoche… schnell – ja fast unverschämt schnell – sollte sich jedoch Erfolg einstellen. Keine 10 Minuten bis zum ersten Fisch, dass ist fast Julianakanal Topwert – zumal das gute Beissverhalten während der ersten Stunde anhielt!

Danach kurze Flaute – und wie so oft am Juliana brauchte es viel „Rumprobiererei“ ehe Mann das richtige Tages - Setup gefunden hatte ums den "geschuppten Herrschaften" recht zu machen… ein Blei verschieben hier – die Tiefe verändert da - Koederwechsel dort - und irgendwann hat dann jeder fuer sich das Ei des Columbus gefunden… so verschwand der Schwimmer während der heutigen 4,5 Stunden dann doch immer mal wieder in den flachen Rückenwindwellen… und am Ende gab es eine nette zweistellige Zahl von Fischen unterschiedlichster Art und Grösse… Kaulbarsch – Barsch sowie Rotaugen von 50 bis 500 Gramm zierten letztlich den Kescherboden. HUI !!!

Fazit:

Wer am kommenden Wochenende genügend „Kamelle“ gesammelt hat und seinen Rausch beim Angeln an der freien Luft loszuwerden gedenkt, dem ist ein Kanalbesuch durchaus anzuraten… Fisch jedenfalls gibt’s schon hinreichend auf der Strecke - und irgendwann laesst auch der Wind sicher wieder nach!

Samstag, Februar 26, 2011

Gerüchte um Preston und VERPA


Hallo Sportfreunde,

hin und wieder halten auch wir mal ein Ohr in die Geruechtekueche...

Hier die NEWS von Radio BUSCHFUNK in seiner Ausgabe von Samstag 26.02.2011

Jo Adriolo wechselt von VERPA zu Preston - das scheint nun in trockenen Tuechern...

das Neueste Geruecht zum Thema VERPA... die Firma schliesst die Tueren komplett... unsere Einschaetzung - kaum zu glauben - denn wie auf wedstrijdvissen.nl zu lesen, scheint Geert Pakvis, der Mann hinter dem Namen VERPA, gerade dabei zu sein, in Zusammenarbeit mit einem lokalen Fernsehsender einen Wettkampf zu organisieren. Die Aufnahmen sollen in den Regionalprogrammen der TV Sender ausgestrahlt werden... Ort des Geschehens - die Luxusstrecke der Hollaender : Kanaal door Voorne - Termin - 28.04.2011 / 10.00 bis 14.00 Uhr... ohne Stratgeld... willkommen sind besonders solche Angler, deren Herz fuer die Firma VERPA schlaegt...

dann noch kurz zu Preston:

champions-team.de berichtete vor ca. 1 Jar, dass Herr Lukas den Vertrieb fuer Preston in der BRD uebernommen hat...

siehe http://www.champions-team.de/berichte/produkt-news/2010/Preston_in_Deutschland.php

diese Zusammenarbeit scheint bereits wieder beendet... denn mehrere Haendler berichten uebereinstimmend, dass die Bestellung von Preston Produkten wieder direkt ueber die Niedelassung in den Niederlanden laeuft !? - chance min. 50 / 50

to continue

ps. morgen naechster sonntags-stippertreff - wir berichten

Dienstag, Februar 22, 2011

Hosen runter


... das man in den Niederlanden mitunter ein wenig pragmatischer an die Dinge heran geht duerfte wohl allgemein bekannt sein..

ein Musterbeispiel liefert nun Sportvisserij Nederland (SFN)... quasi der DAV bzw. VDSF unserer Nachbarn..

am 2ten Maerz finden in den Niederlanden die "Landtagswahlen" statt...

SFN schrieb zu diesem Anlass alle zur Wahl zugelassenen Parteien an und stellte insgesamt 5 Fragen rund um das Thema Angelsport.

Die Parteien wurden gebeten, Ihren offiziellen Standpunkt zu den Themen zu erlaeutern - wobei SFN die eingegangenen Antworten nun auf seiner offiziellen Seite veroeffentlicht hat.

Hier die 5 Fragen...

Frage 1: Wie ist Ihre Partei dem Angelsport gegenueber eingestellt

Frage 2: Erkennen und begreifen Sie den Angelsportsektor insgesamt als Faktor von sozialem und ökonomischem Belang? Falls ja, wie beabsichtigt Ihre Partei in den kommenden Jahren diesen Umstand zu würdigen?

Frage 3: Für welche konkreten Projekte beabsichtigt Ihre Partei sich in der kommenden Legislaturperiode einzusetzen um den Angelsport in Binnengewässern zu bewahren bzw. zu fördern?

Frage 4: gleiche Frage zum Angelsport im Salzwasser?

Frage 5: Wie steht Ihre Partei dem Programm "Angel - Schulunterricht" auf Grundschulen gegenüber? (die NL haben ein leicht anderes Schulsystem - daher sinngemaess uebersetzt)

Von uns ein BRAVO zu dieser Aktion!!!

Mit der dringenden Empfehlung zur Nachahmung an die DAV oder VDSF Verantwortliche.

wer einen Blick in den NL Schulunterricht (siehe Punkt 5) nehmen mag dem empfehlen wir

http://www.youtube.com/watch?v=Yp9KmnJPw3Y

was denkt Ihr?

mitdiskutieren (bitte keine emotionalen Stellungnahmen) kann man im Forum Jagsttal... unter http://www.matchteam-jagsttal.de/wbb3/ (Anmeldung erforderlich) eventuell macht eine rege Beteiligung auch unseren Funktionaeren Mut eine solche Aktion einmal in der BRD zu starten...

Samstag, Februar 19, 2011

zu Zweit zum Juliana


Hallo Daheimgebliebene,

logo - am Strand am Roten Meer ist waermer... aber mal ehrlich, wozu nen Thermo Anzug kaufen, wenn er dann eh nur im Schrank haengt ;-)

Hat man zum edlen Fleece dann auch noch nen Kollegen wie Andreas Tuk vom HJG Team, ist die Entscheidung Pro Angeln ganz schnell gefallen... kleiner Kompromiss in Sachen Startzeit denn gestern Abend wurds spaet... Andi besorgt die Koeder - und schon steht nem Treffpunkt um 9.30 Uhr am Julianakanal nix mehr im Wege.

Neh Stunde Aufbau reicht bei so kleinem Starterfeld eigentlich immer und so fliegen um 10.30 Uhr die Futterballen... just in dem Moment zeigt sich sogar ein springender Fisch an der Oberfläche... nun EIN Fisch auf gute 35 km Kanal - dass muss nix heissen - kann aber... und als Andi nach ca 55 Minuten den ersten Fisch in den Haenden haelt und meine Wenigkeit nur 2 Minuten spaeter gleich zieht, wars schon besser als noch vor 2 Wochen. Nicht schlecht staune ich, als selbst ein kleiner Trupp grosser Rotaugen am Futterplatz eintrudelt und sich bereitwillig über die mit Caster bekoederten Haken hermacht... am Ende stehen 8 Fische auf der Liste - darunter sicher 4 gute Rotaugen zwischen 300 und 600 gr - bei Andi siehts aehnlich aus... wobei er ein wenig Pech hat, dass die grossen Rotaugen bei Ihm einem Trupp Kalbarschen Platz machen :-(

fuer diese Jahreszeit sicher kein schlechter Fang am Juliana... das sollte Mut machen fuer die kommenden Wochen... dann vielleicht erstmals in 2011 in groesserer Runde.

Mittwoch, Februar 16, 2011

fragt Björn

Hallo Sportfreunde,

gut 2 Wochen sind es nun noch hin bis die 10te Stippermesse in den Bremer Messehallen Ihre Tore öffnet. Für die durch unser Bloggerteam mitorganisierte internationale Angelveranstaltung "INTERPOLE" natuerlich ein Pflichttermin.

Wie bereits im Vorjahr, so danken wir auch in 2011 den Veranstaltern (Heinz Hölblinger und Susanne Hübner) sowie der Fa. MIDDY und dem INTERPOLE Premiumsponsor Christian Petrik -Angelspezi Bünde- für die Möglichkeit, eine kleine INFO - Ecke im Standbereich einrichten zu dürfen.

Unser INTERPOLE Botschafter für den Bereich Ostwestfalen und nördliches Ruhrgebiet, Björn Schütte,



wird als kompetenter Ansprechpartner vor Ort sein und gerne Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Interpole stehen! Natuerlich ist auch eine Anmeldung vor Ort moeglich.

Aufgrund der bereits vorliegenden ersten Anmeldungen dürfen wir mit ein wenig Stolz verkünden, dass es auch bei den insgesamt 3 INTERPOLE Tagen in 2011 vom 7ten bis zum 9ten Oktober am Julianakanal - übrigens unmittelbar hinter der Deutsch / Holländischen Grenze bei Aachen, wieder höchst international zugehen wird!

Willkommen im Angelparadies Niederlande!

Die INTERPOLE im WWW findet Ihr unter http://www.interpole.de/


see U @ INTERPOLE

Montag, Februar 14, 2011

Gute Besserung Fritz

Hallo Sportfreunde,

fuer die meisten unserer Leser gehört der Angelsport zu den schönsten Nebensachen der Welt... doch hin und wieder wollen wir auch über den Tellerrand schauen und gerade unseren heutigen Bericht eher ganz persönlich halten und einem Angler aus unserer Mitte widmen. Derzeit kann er leider nicht unmittelbar am Geschehen teilnehmen obwohl er im Prinzip längst zum Inventar der BASV Weiheranlage in Mariadorf gehört und wer einmal dort war, kommt nahezu nicht umhin, mit Ihm das ein oder andere Wort zu wechseln - und sicher fiel dabei mindestens einmal ein Begriff, der eigentlich gar nichts mit Angelsport zu tun hat - ALEMANNIA!



Also Fritz - wie wir erfahren haben, findet gerade heute - vielleicht sogar in diesem Moment - Deine Herz OP statt... wir hier vom Blogspot Team wuenschen Dir alles nur denkbar Gute - komm schnell wieder auf die Beine und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen am Wasser - es gibt sicher viel zu erzaehlen ;-)

Sonntag, Februar 06, 2011

Angelsarkasmus


Ich weiss nicht wie viele Millionen Haken in der BRD während der langen Winterpause vorgebunden wurden - wie viele Fertigmontagen fein säuberlich ausgebleibt, vormontiert und sortiert wurden - um beim ersten Sonnenstrahl dann Ihre Untauglichkeit zu beweisen... der Haken mit dem der Nachbar einen Fisch nach dem anderen fängt ist nicht dabei - verdammt woher hat der dieses Posenmodell - und dieses Futter erst - was ist das denn nun wieder...

Alles Schnee von gestern - denn schon seit Tagen waren es wohl primär wir Angler, die der www Seite wetter.com wahre Klickrekorde bescherten... warm warm - endlich solls wieder warm werden - kein Nachtfrost... sondern einfach mal warm - endlich warm!!!

Wind - ach was Wind - wen interessiert denn schon Wind... son Stäbchen von 13,00 m hält sich doch ganz locker im Wind - da kommt doch bei Böen um die 60 kmh erst Freude auf - raus das Ding und schon steht die Spitze, ruhig wie ein RWE Strommast im Münsterland, auf des Nachbars Platz - da ist doch eh immer viel besser - und der kann bei den Bedingungen nicht mal motzen... dazu noch ein ganzer Kanal voll Schmelzwasser - aaaaahhh suuuper - Salz das mögen Sie doch - steht schliesslich überall zu lesen... kann man sich das im Futter sparen ... jetzt noch eine garantiert fischleere Strecke - und wir habe Idealverhältnisse für ein garantiertes Nullfang Ergebniss...

liest eigentlich noch einer ??? oder ist der Wagen mit dem Blaulicht da draussen für mich gekommen ???

Ehe die klingeln mach ichs kurz...

kleine Runde am Kanal - sehr klein - eigentlich nur 2 Mann klein - ist das dann eigentlich neh Runde???

Einen, nein zwei, ja zwei Spielverderber gabs dann doch.. das war zum einen die Strecke bei Elsloo, die selbst bei diesen Sturmböen als Kinderpopo daher kam - und Achtung - so eine Julianakanalspezifische Rotaugenalandmischung von ca. 200 gramm - ein weiterer Fisch in etwa gleicher Grösse war sich absolut sicher, nicht des Bloggers Bekanntschaft machen zu wollen...

So - und nun lese ich zur Abwechslung mal wieder den Blog von Jan v. Schendel.

Jan, der übes Jahr aufgrund seiner zahlreichen beruflichen Verpflichtungen nicht wirklich zum Angeln kommt, fischt derzeit nahezu jedes Wochenende in den Häfen Nordhollands... seine Berichte lesen sich wie von einem anderen Stern... nicht selten werden 200 bis 300 Fische in 4 bis 5 Stunden gefangen!!! Gewichte unter 10 Kg reichen in der Regel nicht um vorne mit zu mischen... Häfen - wir brauchen Häfen!!!

wer ein wenig des Holländischen mächtig ist, kann ja mal neh Kostprobe nehmen:

Klick zu Jans Tagebuch