Dienstag, Oktober 28, 2008

von Diesem und Jenem

Hallo,

nach längerer Schreibpause möchte ich mal wieder einen Blick über die Szene werfen... was war also so los an den Gewässern der Euregio in den vergangenen Wochen???

Hier und da ein Abangeln – sowie das ein oder andere kleinere Anglertreff – dazu die Angeln am Kanal, bei denen mir so langsam die Tränen kommen... dennoch möchte ich kurz von den beiden Events, die federführend durch den HSV OG Rolduc organisiert werden, berichten.

Los gings mit dem Euregio Kanal Cup am Juliana am 11ten und 12ten Oktober... bereits die Teilnehmerzahl dabei mehr als ernüchternd... gerade mal 20 Mann auf der Liste muss man sich allmählich wirklich Sorgen machen, dass die Organisatoren überhaupt noch die Motivation aufbringen und bei der Stange bleiben... dazu meinte der Kanal es gar nicht mal schlecht mit den Teilnehmern... mit 4.730 gr an Tag 1 und 2.850 gr an Tag 2 wusste mein Mariadorfer Clubkamerad Marko Muschiol zu glänzen und somit bei Doppel 1 erneut den Titel auf seinen Namen zu schreiben! Glückwunsch auch hier nochmal an Marko...
An Tag 2 wieder mal die alten Missstände – unabgemeldete „Sportfreunde“ lassen das Angeln durch die folglich frei bleibenden Plätze zur Lotterie werden... manche begreifens einfach nie... wenn Ihr schon die Flinte ins Korn werft, dann meldet Euch doch wenigstens ab!!!

"Euregio Cup" das war mal eine der Ideen, die bei mir nicht im Gehirnschraedder gelandet sind sondern dank tatkraeftiger Unterstuetzung einiger Kollegen tatsaechlich das Licht der Welt erblickten... leider bot sich seit meinem Ausscheiden beim ORGA Team keine Gelegenheit mehr, an diesen Angeln teil zu nehmen... ich hoffe auf ein paar winzige Änderungen bei der Auslegungen des Reglements und auf ein wenig mehr von dem "Salz in der Suppe", dass die Sieger nachher so genüsslich schlecken dürfen :-) - dann wird diese Veranstaltung bei mir -und hoffentlich auch wieder bei anderen- in 2009 ganz oben auf dem Zettel stehen.

... ich bleibe am Ball und werde bei Zeiten berichten.

Letztes Wochenende dann der Limburg Team Cup... oder besser gesagt dass, was davon übrig geblieben ist... denn leider scheint das regionale Interesse am Kanalangeln allmählich gen Null zu tendieren... oder sind es vielleicht die von mir schon seit langem angemahnten Generationsprobleme in unserem Hobby, die für den dramatischen Rückgang der Teilnehmerzahlen verantwortlich sind... selbst die Kooperation mit dem Sponsor „Hengelsport Adriolo“ lockte nur so wenige Teams an die ehemalige Luxusstrecke bei Bauer Alberti, dass man sich richtigerweise kurzfristig entschloss, das Event doch als Einzelangeln durchzuführen... dazu traf man sich letztlich mit ca. 18 Leuten... das beim BASV erst Samstag Nachmittag stattfindende Dohlenangeln erlaubte mir endlich noch mal einen Blick auf ein Angeln des HSV OG – in dem ich ja selbst lange tätig war... viele alte Gesichter traf ich am Samstag morgen an – dazu die üblichen Cracks wie zum Beispiel Dieter Breuer, Jos Pozun, Dieter Greven – übrigens jetzt auch BASV, Wolfgang Kaufmann, Jack Rouwhorst usw usw... die Welt ist eben klein... und irgendwie trifft man ewig die gleichen Gesichter am Wasser.... nach den ersten Nachtfrösten absolute Beissflaute am Juliana... selbst die Kopfplätze dürften nach ca. 2,5 Stunden Mühe gehabt haben die Kilogrenze zu knacken ... und nun hoffe ich, dass man es nicht gleich wieder persönlich nimmt, wenn ich auch mal ein paar kritische Worte los werde. Ein Reglement ist ein Reglement – ... die Formulierung – „auf eigenes Risiko“ halte ich – besonders dann wenn es direkten Einfluss auf das Fang- und somit auch Endergebnis hat, - für unangemessen-... also Sportfreunde (und ORGA Kollegen), mögen die Fangergebnisse noch so schlecht sein... meine Bitte --- haltet bitte die Mindestmasse ein...???

Sorry... aber das musste mal raus – zumal auch so eine wischi waschi Regelung Unfrieden unter uns stiftet...

Abseits dieser Dinge, um die es auch hier nicht primär gehen soll, setzte sich aber einmal mehr die Klasse durch! Ich bin bekanntlich ein grosser Freund solcher Angeln, bei denen es auf DEN einen Fisch ankommt... und so war es für mich ein Genuss zu sehen, wie Jo Adriolo hoch konzentriert aus der Mitte des Feldes dann doch wieder einige Fische verhaften konnte, während seine Nachbarn doch schon recht ratlos dort sassen. Genauere Ergebnisse liegen mir noch nicht vor... nur soviel... 1 Jo Adriolo 2 Paul Sijstermans 3 Jos Pozun 6 Ton v.d. Sleen

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringe, dass am zweiten Tag an der Sporthalle gefischt wurde... hier wars leider noch schlechter als am Bauernhof...

Schnell noch einen Blick über den Tellerrand zum Team des Jahres in den Niederlanden...

mittlerweile in zwei Kategorien geht man dort unter nahezu semiprofessionellen Bedingungen seinen Weg... die erste Liga mittlerweile sogar als Hengelsport Kuijpers A Categorie vermarktet, brachte erneut das Team von Grauvell van den Eynde als Sieger hervor... doch aus Deutscher Sicht interessanter ist sicherlich die B- Kategorie... sind doch hier gleich 2 NRW Teams unterwegs.

Team Ultimate GFP Berlok mit der Kultfigur Robert Schroll machte dabei einen Top Job... nur um Haaresbreite verpasste man hier den Aufstieg in die A Categorie... am Ende fehlte gerade mal ein winziger Punkt und es waere gegen die punktgleichen Teams auf Platz 3 und 4 nur noch um das hoehere Gewicht und somit um den Aufstieg gegangen.

Anders leider die Situation bei Team Fly... das Team von Ingenieur und Kaufmann Fritz Emonts aus Eschweiler schien zum Saisonende im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig die "Luft" aus zu gehen... zunächst hatte man unmittelbar nach der BCT das Ausscheiden von Ralf Rosarius und Dieter Greven zu verkraften und zu allem Unglück verhinderten anschliessend diverse Krankheitsfälle bzw. Verletzungen bei den Verbliebenen sogar eine Teilnahme an den letzten beiden Durchgängen der Team van het jaar Serie - somit war die rote Laterne dort leider nicht abzuwenden...

Einen sehr interessanten Vergleich hatte ich dann noch am letzten Wochenende beim Dohlen Angeln an der Anlage des BASV... im head to head mit Marco Muschiol reichte es hier an Weiher 1 ganz knapp zur 1 vor Gerd Schwankhaus und Marco – an Weiher 4 uebrigens Urgestein Sepp Wimmer vor youngster Marco Olbrisch --- ein netter Abschluss der Weihersaison, die hier im Premierejahr bereits die Titel Vereinsmeister, Jahresbester, Sieger 2te Sommerabendserie und Sieger im 5er Mannschaftsangeln fuer mich bereit hielt...

So... das wars dann mal wieder... am 8ten und 9ten November treffen sich die ganz Unverdrossenen vermutlich noch mal zu ner lustigen 10er Runde am Julianakanal – gleiche Location ist für das SKSR Fischen am 23ten geplant und für den 30ten November hab ich mir mal –in Bleistift- die Einladung von Thomas Sareiko an die Mosel notiert... mal sehen was die Wettergötter so sagen... hier bei uns am Rande der Eifel solls in dieser Woche schon die ersten Schneefälle geben...

ganz zum Schluss noch Dies und Das

Abangeln BASV - Hebert Hunger
Abangeln Rolduc - Ton v.d. Sleen
Abangeln Goudwinde - Guus v. Mil
Jahressieger Rolduc - Leon Nacken


Euch allen noch viel Erfolg für den Rest der Saison – ehe das Jahr zu Ende geht, werde ich mich sicher noch mal zu Wort melden...

(Anmerkung: Text wurde am 29.10.2008 überarbeitet)

Dienstag, Oktober 07, 2008

alles falsch

Hallo Leute,

ein grosses SORRY von mir... in Sachen EPFC Angeln war wohl einiges an Information auf der Strecke geblieben... dank der Unterstuetzung von Axel Haeuser sowie ein paar Gespraechen bei den PSV OPEN denke ich mal, dass ich nun die richtige Info weiterleiten kann...

das Team bestand aus Rosarius - Lichter - Winkel - Gräfer und Profittlich... an Tag 1 wars der Platz an der Sonne - Tag 2 lief zwar weniger gut... aber insgesamt hats gereicht...

kurze Erklaerung zum EPFC Angeln... es gibt 2 getrennte Wertungen... einmal die fuer die Nationamannschaft... hier MUSS das Team aus Polizisten bestehen - und dann die fuer Teams - hier gabs in den vergangenen Jahren zwar immer wieder Regelaenderungen... doch im Moment scheint eine Mitgliedschaft in einem Polizeisportverein ausreichend zu sein...

Mit dem Erfolg des o.a. Teams aber lange nicht genug...

Auch die Deutsche Nationalmannschaft holte in der Nationenwertung Gold... und den I-Punkt setzte Andree Herzhauser, der die Einzelwertung fuer sich entschied...

bei den faengen herrschte wohl insgesamt "schlappe bull" wie der Holländer sagt...

hier die Ergebnislisten der Teams und Nationen